Metanavigation


Inhalt
Foto: UHH/Makarov
E-Learning-Portal
Sie sind hier:UHH > E-Learning-Portal > Netzwerk > Unser Leitbild

eLearning-Strategie der Universität Hamburg

Das Präsidium der Universität Hamburg hat erstmals 2006 grundsätzlich zu eLearning Stellung bezogen und das von Prof. Dr. Rolf Schulmeister verfasste eLearning Strategie-Papier beschlossen. 

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Strategienentwicklung war der Abschluss und die Veröffentlichung der Ergebnisse des KoOP-Projekts unter dem Titel "Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen - Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten".

Im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans 2012 (STEP 2012) betont die Universität Hamburg die strategische Bedeutung von eLearning und dessen didaktische Funktion. Wie schon im 2006 vom Präsidium beschlossenen eLearning Strategie-Papier wird eLearning als Methode zur Verbesserung von Studium und Lehre verstanden und dabei erneut ausdrücklich unter ein „pädagogisch-didaktisches Primat“ gestellt.

Zur nachhaltigen Sicherung der eLearning-Strukturen wurde im Mai 2012 das interne Strategiepapier "eLearning an der Universität Hamburg - Konzeption einer langfristigen Perspektive" vom Präsidium der Universität Hamburg beschlossen.