Virtuelle Klassenzimmer, Webinare und Webkonferenzen
In vielen Bereichen von Lehre, Studium und Forschung steigt das Bedürfnis, mithilfe komfortabler Webkonferenzsysteme synchron und ortsunabhängig miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren. Lehrende der Universität Hamburg können für diese Zwecke das Virtuelle Klassenzimmer mit der Software Adobe Connect und die Conferencing-Software DFNconf/Pexip des Deutschen Forschungsnetzwerks (DFN) kostenlos nutzen.
Das Netzwerk der eLearning-Büros berät und unterstützt Sie gern dabei. Für den technischen Support ist in diesem Falle das DFN zuständig.
Hinweis: Die deutschlandweit zentral zur Verfügung gestellten Dienste des DFN, auf die wir hier mit Adobe Connect und Pexip/CONFtool verweisen, sind derzeit sehr nachgefragt und insbesondere zur Hauptarbeitszeit nicht immer zuverlässig verfügbar. Weitere Informationen können Sie der Seite des DFN entnehmen.
Wir empfehlen Ihnen daher derzeit, soweit möglich Ihre Inhalte auf Ihrem Computer vorzuproduzieren und per Lecture2Go zur Verfügung zu stellen und synchrone Webmeetings nur zu verwenden, wo diese wirklich notwendig sind.
Zur Übersicht Aktueller Digitalisierungsbedarf: Coronavirus