Einschreibung Hamburger Verfahren
Wichtiger Hinweis: Zum Wintersemester 2020/21 wird die Immatrikulation an der Universität Hamburg digital erfolgen. Unterlagen, die in Papierform per Post eingesendet werden, werden nicht berücksichtigt!
Vorläufige Semesterunterlagen
Etwa zwei bis drei Wochen nach Einreichen des Immatrikulationsantrages erhalten alle Zugelassenen, die den Studienplatz angenommen haben und noch nicht an der Universität Hamburg immatrikuliert gewesen sind, die Matrikelnummer und „vorläufige Semesterunterlagen“ (einen vorläufigen Studierendenausweis und ein vorläufiges SemesterTicket, beides ist vier Wochen ab Semesterbeginn gültig).
Gleichzeitig wird mit den „vorläufigen Semesterunterlagen“, die per Post verschickt werden, online der Zahlträger für die erste Zahlung des Semesterbeitrages unter STiNE (Menüpunkt „Meine Dokumente“) zur Verfügung gestellt . Wenn alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag eingegangen ist, werden mit Ablauf der Gültigkeit der vorläufigen Unterlagen die für das gesamte Semester gültigen Semesterunterlagen versandt.
Studierende, die bereits an der Universität immatrikuliert sind, behalten ihre bisherige Matrikelnummer und erhalten keine „vorläufigen Semesterunterlagen“. Der Muster-Zahlträger zur Überweisung des Semesterbeitrages (sowie der Gebührenbescheid zu den Studiengebühren) steht regulär im STiNE-Account unter „Dokumente“ zur Verfügung und kann trotz Änderung des Studienfachs genutzt werden.