Logo der Universität Hamburg
Universität Hamburg



Inhalt:

Information und Beratung


Allgemeine Hinweise

Für Ihre Fragen, die vor, während oder nach dem Studium entstehen, gibt es jeweils konkrete Informations- und Beratungsstellen, diese sind hier aufgelistet. Bitte lesen Sie vor der Anfrage an das ZPLA diesen Hinweistext und entscheiden sich dann für einen Ansprechpartner. Hilfreich ist es, sich zunächst über das Internet-Angebot der jeweiligen Einrichtung zu informieren. 

Eine nach Studienfächern geordnete Auflistung der für Sie Zuständigen finden Sie hier: Ansprechpartner/innen im Studienbüro

 

1. Allgemeine und Fachbezogene Studienberatung

Für allgemeine Fragen zum Studium steht Ihnen die Zentrale Studienberatung und  psychologische Beratung zur Verfügung. Dort gibt es Einzel- und Gruppenberatungen für Studieninteressierte, umfassende Informationen zum Studienangebot der Universität Hamburg sowie allgemeine Studienberatung für Studierende.

Bei konkreten Fragen zu einem Studienfach (z. B. zu Inhalten und zur Studienstruktur) wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Studienbüros oder die in der o. g. Liste genannten Ansprechpartner.

In den Studienbüros werden die dezentralen Tätigkeiten der Fachstudienberatung, der Studiengangsorganisation und der Prüfungsorganisation vorgenommen - sofern es um Organisationsfragen des jeweiligen Teilstudiengangs geht.

2. Beratung zu Fragen der Prüfungsorganisation

Für die Organisation der Prüfungen sind die dezentralen Prüfungsausschüsse zuständig, diese können die Aufgabe an dezentrale Prüfungsstellen oder andere Beauftragte weitergeben. Die jeweiligen Lehrenden sind für die Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Btte wenden Sie sich deshalb mit den konkreten Fragen zur Prüfungsdurchführung an diese Personen. Kontaktdaten finden Sie oben unter Allgemeine Hinweise.


3. Beratung zu Fragen der Prüfungsverwaltung

Die Prüfungsverwaltung wird sowohl dezentral als auch zentral vorgenommen. Alle rein fachbezogenen Angelegenheiten werden durch die dezentralen Prüfungsstellen bzw. Studienbüros erledigt (Prüfungsorganisation, Prüfungsdurchführung, Noteneingabe) die übergreifenden Fragen vom ZPLA übernommen. Mehr Informationen über die Aufgaben des ZPLA finden Sie hier.


4. Informationen zu Fragen der Struktur der Lehramtsausbildung

Bei grundlegenden Fragen zur Reform der Lehrerausbildung steht das Zentrum für Lehrerbildung Hamburg für Informationen zur Verfügung. Dort erhalten Sie auch Informationen zur Reform der Lehrerausbildung in anderen Bundesländern.

5. Beratung zu Fragen des Vorbereitungsdienstes sowie der späteren Verwendung in der Schule 

Für Fragen zum Vorbereitungsdienst und zur späteren Verwendung in der Schule wenden Sie sich bitte an das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
.
 

Seiteninfo: Impressum  | Kontakt | Browserinfo | Letzte Aktualisierung am 28. März 2013 durch Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen
Blättern: Seitenanfang|Zur vorangehenden Seite|Zur nächsten Seite