
Die Universität Hamburg ist dem Konzept einer nachhaltigen Wissenschaft verpflichtet und verfügt über breite Ansätze zur Nachhaltigkeitsforschung und -lehre in allen Fakultäten.
Das interdisziplinäre Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU) fungiert dabei als Plattform für die Entwicklung und Prüfung neuer wissenschaftlicher Verfahren und Methoden zu Fragen der Nachhaltigkeit.
Eine wichtige Aufgabe des KNU ist, den wissenschaftlichen Diskurs über Nachhaltigkeit voranzutreiben und dazu beizutragen, dass dieser Leitgedanke auf Dauer alle Initiativen und Aktivitäten der Universität Hamburg prägt und durchdringt.
Nachhaltigkeit ist nicht nur als Gegenstand der Forschung zu verankern, es soll auch die Reflexion darüber, was Nachhaltigkeit im Blick auf Wissenschaft selbst und für die Gestaltung von Lehre und Studium heißt, anstoßen.
Wissenschaftliches Kernstück des Kompetenzzentrums ist das Postdoc-Kolleg „Sustainable Future“. Es bietet hochqualifizierten, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach der Promotion Stipendien, damit sie unabhängig und selbständig über Fächergrenzen hinweg Forschungsvorhaben mit Nachhaltigkeitsbezug durchführen können.