31. August 2010
Ausstellung „Chinas Metropolen im Wandel“
Das Geographische Institut am Department Geowissenschaften der Universität Hamburg veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien e.V.
eine
Poster- und Fotoausstellung
zum Thema „Chinas Metropolen im Wandel“
vom 9. September bis zum 22. Oktober 2010
im Foyer des Geomatikums der Universität Hamburg, Bundesstr. 55.Die dynamischen Veränderungen der Volksrepublik China spiegeln sich besonders in den großen Städten des Landes wider. Hier zeigt sich die Vielschichtigkeit des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandlungsprozesses, der Ende der 70er Jahre seinen Anfang nahm. Gleichzeitig stellen die Metropolen das Schaufenster Chinas zu einer zunehmend globalisierten Welt dar, in der China eine immer wichtigere Rolle spielt. Auf der „Expo“ in Shanghai werden Visionen für künftige Stadtentwicklung unter dem Motto „Better City – Better Life“ vorgestellt.
Wesentlicher Aspekt der Ausstellung ist die wirtschaftliche Umstrukturierung von arbeitsintensiver Industrie hin zur Herstellung von Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung und geringer Umweltbelastung. Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption der Ausstellung ist Dr. Michael Waibel von der Abteilung Wirtschaftsgeographie des Geographischen Instituts der Universität Hamburg. Er untersucht seit 2007 städtische Regelungsstrukturen in China im Rahmen des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) SPP1233 „Megacities-Megachallenge – Informal Dynamics of Global Change“.
Die Ausstellung ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Chinatime Hamburg 2010“, organisiert vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wird von der Hamburg Innovation GmbH, von der Arbeitsstelle für Wissens- und Technologietransfer (AWITT) der Universität Hamburg sowie vom Geographischen Institut der Universität Hamburg finanziell unterstützt.
Für Rückfragen:Dr. Michael Waibel
Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Department Geowissenschaften
Geographisches Institut, Abt. Wirtschaftsgeographie
Tel.: 040-4 28 38-50 30
E-Mail:
waibel_michael@yahoo.de