14. Juni 2010
Eröffnung des „FörMig“-Kompetenz-Zentrums
Das „FörMig“-Kompetenz-Zentrum hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern.
Zur feierlichen Eröffnung am 17. Juni, 16.15 Uhr, im Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64, sind Medienvertreter und -vertreterinnen herzlich eingeladen. Sprechen werden u.a. Hamburgs Schulsenatorin Christa Goetsch und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen.
Zurück geht das Forschungstransferzentrum auf das Modellprogramm „Förderung von Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, das von 2004 bis
2009 in zehn Bundesländern erfolgreich gelaufen ist. Ein Team der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, hat es wissenschaftlich begleitet.
Das „FörMig“-Kompetenzzentrum wird national und international wichtige Forschungsergebnisse zum Problem der Chancengleichheit in heterogenen Bildungskonstellationen zusammentragen und für die interessierte Öffentlichkeit aufbereiten. Außerdem bietet es wissenschaftliche Beratung und Begleitung an. Möglich wurde die Einrichtung des Forschungstransferzentrums durch eine Zuwendung der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Ingrid Gogolin
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Institut für International und Interkulturell
Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tel: 040 / 42838-2127
E-Mail: gogolin@uni-hamburg.de