July 08, 2009
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verleiht Ehrendoktorwürde an den Politologen Wilhelm Hennis
Auf Vorschlag des Fachbereichs Sozialwissenschaften hat der Fakultätsrat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg in seiner Sitzung am 17. Juni 2009 einstimmig beschlossen, Herrn Prof. Dr. iur. Wilhelm Hennis in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Verdienste den Grad und die Würde eines Doktors der Philosophie ehrenhalber – Doctor philosophiae honoris causa – zu verleihen. Die feierliche Überreichung der Urkunde findet statt
am Dienstag, dem 14. Juli 2009,
um 11.00 Uhr im Warburg-Haus,
Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.
Wilhelm Hennis war von 1962 bis 1967 Professor am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg und hat dieses wesentlich mit aufgebaut. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Regieren im modernen Staat. Hennis´ Arbeiten zu diesen Themen ist bis heute richtungsweisend. Ein weiterer Schwerpunkt seines wissenschaftlichen Interesses liegt auf der Entschlüsselung der Gesellschaftstheorie von Max Weber. Wilhelm Hennis hat auch durch sein publizistisches Wirken starken Einfluss auf Politik und Öffentlichkeit genommen.
Der Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Alexander Bassen, begrüßt die Gäste; die Laudatio hält Prof. Dr. Christine Landfried, Institut für Politikwissenschaft. Die Urkunde überreicht Prof. Sonja Drobnič, PhD, Sprecherin des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und anschließend spricht Prof. Dr. iur. Wilhelm Hennis Dankesworte.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Christine Landfried
Institut für Politikwissenschaft
Tel.: 040-428 38 -46 97
E-Mail:
landfried@sozialwiss.uni-hamburg.de