Die Website "Wie man Fremdsprachen lernt" bietet Anleitungen, Hinweise und Tipps zum erfolgreichen Fremdsprachenlernen auf vielen hundert Seiten. Dabei stehen folgende drei Themenblöcke zur Auswahl:
Der Grundgedanke von "Wie man Fremdsprachen lernt" ist, dass ihr selbst entscheidet, wie ihr am besten lernt. Die Seite bietet euch keine allgemeingültige "beste" Lernmethode an, da sie nicht existiert! Durch vielfältige Anregungen und Hinweise kann die Seite aber dabei helfen, euren ganz persönlichen Lernstil zu entdecken. Auf den Seiten werden außerdem relevante Ergebnisse aus der Fremdsprachenerwerbsforschung präsentiert.
Europäisches Sprachenportfolio
"Gut geplant ist halb gewonnen!" Mit einer Sprachenbiografie gibt euch das Europäische Sprachenportfolio Anregungen zur sinnvollen Organisation des Sprachenlernens. Sie bietet die Möglichkeit, die persönliche Geschichte des Sprachenlernens und der interkulturellen Erfahrungen zu reflektieren, sich seiner Sprachlernmotive bewusst zu werden, Lernstrategien zu sammeln und neue Ziele zu setzen. Im Handbuch zur Sprachenbiografie erfahrt ihr konkret, wie ihr die Sprachenbiografie am besten nutzen könnt.
UniComm
UniComm ist ein im Netz zugängliches Formulierungswörterbuch für die Sprachen Deutsch und Englisch, das Formulierungen, die besonders für die Hochschulkommunikation wichtig sind, bereitstellt. Es ist ein äußerst hilfreiches Instrument, das Formulierungen zu jedem denkbaren Sprechanlass im Hochschulbereich vorschlägt. Das Wörterbuch wurde im Rahmen des Projektes "Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium" entwickelt und kann von Studierenden und Lehrenden fortlaufend ergänzt werden.
EuroCom online
Habt ihr schon Französisch oder Spanisch in der Schule gelernt? Wie wäre es diesmal mit Italienisch oder Portugiesisch? EuroCom online macht es möglich, Lesen in weiteren romanischen Sprachen, wie z.B. Französisch, Italienisch, Katalanisch, Rumänisch oder Spanisch leichter zu lernen, wenn ihr bereits eine dieser Sprachen beherrscht. Ihr werdet gleich merken, wie viel ihr in dieser Sprache schon könnt!
Müsst ihr viel in Fremdsprachen schreiben? babLa bietet nützliche Standardformulierungen (Sprachroutine) zu Schreibanlässen wie z.B. „Bewerbung“, „wissenschaftliches Schreiben“, Geschäftskorrespondenz“, „persönliche Korrespondenz“ usw. in verschiedenen Sprachen an: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch usw. Ihr könnt einfach selbst viele Formulierungen sammeln, wenn ihr eure Texte lest.
BBC Learning English
BBC Learning English unterstützt euch beim Englischlernen mit einem vielfältigen Programm, mit dem ihr verschiedene Fertigkeiten im Englischen auch außerhalb eines Sprachkurses oder nach dem Abschluss eines Sprachkurses weiter trainieren könnt. Darunter gibt es ein spezifisches Programm "Academic Listening" für diejenigen, die in englischsprachigen Studiengängen studieren oder vorhaben, später in einem englischsprachigen Land zu studieren. Dieses Programm hilft euch weiter, euer Hörverstehen zum Zweck des Studiums zu trainieren.
IDEA
Studiert ihr in englischsprachigen Studiengängen und möchtet das Englisch, das von euren internationalen Kommilitonen gesprochen wird, besser verstehen? Mit IDEA könnt ihr z.B. üben, verschiedene englische Dialekte oder mit unterschiedlichem Sprachakzent gesprochenes Englisch (z.B. Englisch mit chinesischem Akzent) zu verstehen.
Linktipps von Cornelsen
Der Verlag hat eine umfangreiche Liste von Internetseiten zusammengestellt, die sowohl für Sprachenlerner als auch für Sprachenlehrer hilfreich sein können. Am besten schaut ihr selbst einmal herein. Ihr werdet bestimmt viele nützliche Seiten für euch entdecken: Deutsch / Englisch