UHH Newsletter

November 2009, Nr. 8

CAMPUS

90. Geburtstag der Universität Hamburg: 5 Blumen für die „alte Dame“

Festakt zum Jubiläum – die Redner des Abends v.l.: Die amtierende stellvertretende Präsidentin Prof. Dr. Löschper, FU-Präsident Prof. Dr. Lenzen und Wissenschaftssenatorin Dr. Gundelach, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Festakt zum Jubiläum – die Redner des Abends v.l.: Die amtierende stellvertretende Präsidentin Prof. Dr. Löschper, FU-Präsident Prof. Dr. Lenzen und Wissenschaftssenatorin Dr. Gundelach, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Der Festakt zum 90. Jubiläum der Universität Hamburg fand am 19. Oktober im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses statt. Neben der Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach und der amtierenden stellvertretenden Universitätspräsidentin Prof. Dr. Gabriele Löschper sprach als Festredner Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der FU Berlin und Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz. Dieser brachte der „alten Dame“ fünf ausgesuchte Blumen mit.

Nacht des Wissens 2009: ein voller Erfolg!

Das illuminierte Forschungsschiff Aldebaran vor dem Hauptgebäude der Universität, Foto: UHH/P. Schell
Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher lockte die 3. Hamburger Nacht des Wissens am Samstag, dem 7. November, an die Universität. Die zahlreichen Angebote unterschiedlichster Fachrichtungen stießen auf große Resonanz. Weder das Wochenende mit seinen vielen konkurrierenden Angeboten noch das trübe Wetter oder die späte Stunde konnten die zahlreichen Interessierten abhalten, sich über die Forschungsthemen auf unserem Campus zu informieren.

„CO2-arme Energiegewinnung aus neuen Materialien“ –
Fünfte Veranstaltung der Hanseatischen Universitätsgespräche auf Einladung des Präsidiums

Die amtierende stellvertretende Universitätspräsidentin Prof. Dr. Gabriele Löschper eröffnete das fünfte Hanseatische Universitätsgespräch, Foto: UHH/P. Schell
Ein Handy mit der eigenen Körperwärme betreiben, einen Smart mit den Abgasen eines LKW aufladen, ein Kraftwerk im eigenen Keller unterhalten – auf den ersten Blick waren es eher kuriose Dinge, die im Rahmen der Fünften Hanseatischen Universitätsgespräche unter dem Titel „CO2-arme Energiegewinnung aus neuen Materialien“ diskutiert wurden. Aber auch wenn die vorgestellten Forschungsansätze und Anwendungsbeispiele erst einmal gewöhnungsbedürftig klangen, machten sie auf den zweiten Blick umso mehr Sinn: Schließlich sind gerade innovative Lösungen erforderlich, um den drohenden Klimawandel aufzuhalten.

„Oh, James –“ Auf den Spuren des Bond-Mythos. Eine Ringvorlesung an der Universität Hamburg

James Bond – das ist mehr als „Martini, geschüttelt, nicht gerührt“, traumhaft schöne Filmschauplätze, verführerische Frauen und spielerisch-übersteigerte Spionagetechnik. James Bond ist Mythos und modernes Märchen zugleich und er hat Kultstatus. Der „Bond-Formel“ auf der Spur sind nun 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Hamburg, die in einer Ringvorlesung das Phänomen James Bond aufrollen.

Lehrendenbefragung 2008/09 zu STiNE und IT-Unterstützung: Ergebnisse liegen vor

Nach drei Jahren Laufzeit von STiNE wurde von November 2008 bis März 2009 eine Gesamtbefragung unter allen Lehrenden der Universität Hamburg durchgeführt (mit Ausnahme der Fakultät Medizin). Ziel der Erhebung im Auftrag von Vizepräsident Fischer und Vizepräsident Stiehl als CIO war es, einen fundierten Einblick zu erlangen, wie und mit welchen Erfahrungen die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer – die nach den Studierenden zweitgrößte Anwendergruppe – das neue System nutzen.

UNICA – Initiative zur Förderung des weiblichen Führungsnachwuchses

Die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring der Universität Hamburg bietet Berufseinstiegs-Mentoring für engagierte und leistungsorientierte Studentinnen und Doktorandinnen der EPB- und der WISO-Fakultät. Die Bewerbung läuft.

Umstellung des Mailhost-Servers am 13. November 2009

Anzahl der Webmail-Logins pro Woche, Quelle: RRZ/UHH
Am Freitag, den 13. November, um 16 Uhr wird der Mailhost-Server im Regionalen Rechenzentrum auf eine neue Software umgestellt. Das betrifft alle E-Mail-Adressen, die auf @uni-hamburg.de lauten, nicht aber die auf @verw.uni-hamburg.de. Was sich durch die Umstellung der Software ändert, lesen Sie hier.

Neu im Netz: Uni live! – Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2009/2010 geht Uni live! – das neue Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte – online. Uni live! gibt Schülerinnen und Schülern sowie Studieninteressierten die Möglichkeit, einzelne Studiengänge bereits vor Aufnahme eines Studiums genauer kennenzulernen und ihre Studienfachentscheidung abzusichern.

Uni-Shop startet Fair-Trade-Kampagne

Ein Kapuzenshirt mit UHH-Aufdruck aus der neuen Kollektion, Foto: UHHMG
Zum neuen Semester erscheint der Uni-Shop der Universität Hamburg in einem neuen Design und startet mit einer neuen Kampagne: Alle Shirts sind ab sofort Fair-Trade-Produkte: Sie werden aus zu 100% fair gehandelter Baumwolle gefertigt.

Neues aus dem Absolventen-Netzwerk der Universität:
Plattformen und Tischrunden

Foto: UHHMG
Mit rund 7.500 Mitgliedern sind sie eine der größten Gruppen der Internet-Plattform XING: die Alumni unserer Universität. Die HamburgAlumni-Community tauscht sich zu ganz persönlichen oder fachlichen Fragen aus oder lädt zu Treffen und Veranstaltungen ein.

UNI | KURZMELDUNGEN

White noise, Foto: firutin (CC)
+ + + Humboldt-Professur für die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg + + +

AUS DER VERWALTUNG

HVV-ProfiCard-Tausch

Foto: HVV GmbH
Mit Ablauf des 30.11.2009 verlieren die Fahrkarten im HVV-Großkundenabonnement/ProfiCard ihre Gültigkeit und sind gegen neue Fahrkarten auszutauschen. Die neuen Fahrkarten können ab dem 20.11.2009 bis zum 30.11.2009 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr getauscht werden.

Stichwort: Pandemie-Vorsorge: Informationen zur Neuen Grippe A/H1N1

Ein Schweinegrippevirus, aufgenommen von der US-Seuchenkontrollbehörde CDC
Zur Neuen Grippe A/H1A1, auch Schweinegrippe genannt, gibt es viele Fragen. Allgemeine und aktuelle Informationen sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen wurden in einem Merkblatt „Informationen zur Neuen Grippe A/H1N1“ zusammengestellt.

VERANSTALTUNGEN

VI. Konferenztag Studium und Lehre und Campus Innovation

Am 26. und 27. November findet der VI. Konferenztag Studium und Lehre statt, wie schon im Vorjahr gemeinsam mit der Campus Innovation des Multimedia Kontors Hamburg. Die Konferenztage, die seit 2006 halbjährlich stattfinden, sind ein wichtiges Informationsforum, auf dem die aktuellen Themen im Reformprozess von Studium und Lehre an der Universität Hamburg diskutiert werden.

Einladung zur Podiumsdiskussion:
Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge. Eine Zwischenbilanz

Die erste Phase der Bologna-Reform ist weitgehend abgeschlossen, die zweistufigen Studiengänge sind allerorten eingeführt. Nun geht es an die Nachbesserung. Das Thema ist derzeit virulent und natürlich gibt es auf das Thema „Reform der Reform“ unterschiedliche Perspektiven. Deshalb hat die Universitäts-Gesellschaft Hamburg verschiedene bundesweite und Hamburger Akteure zu einer Podiumsdiskussion am 25. November eingeladen.

Einladung zur 15. Langen Nacht der Weiterbildung

Unter dem Motto „Die Magie der Weiterbildung“ präsentiert das Institut für Weiterbildung an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg am 27. November ab 18.30 Uhr in einer langen Nacht der Weiterbildung die berufsbegleitend organisierten Studiengänge des Instituts. Interessierte sind herzlich eingeladen.

INTERVIEW

In­ter­view mit Prof. Dr. Schulz von Thun

Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Foto: privat
„Was ich noch zu sagen hätte“ – mit diesen Worten kündigte Prof. Dr. Schulz von Thun seinen Abschiedsvortrag an der Universität an. Geladen hatte er am 23. Oktober ins Audimax, das schließlich aus allen Nähten platzte. 42 Jahre an der Universität ließ er Revue passieren: Es wurde ein amüsanter, aber auch trauriger Abschied. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um Prof. Schulz von Thun nach ganz persönlichen Eindrücken seiner Geschichte an der Universität zu befragen.

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Unsere Universität hat ihren 90. Geburtstag gefeiert – keineswegs als ‚Dinner for one‘ mit kleiner Besetzung, sondern bei einem festlichen Empfang im Rathaus mit vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der Universität, der Wissenschaft, der Politik und der Wirtschaft.

Was die Universität an interessanter Forschung zu bieten hat, konnte sie der Öffentlichkeit in der 3. Nacht des Wissens am vergangenen Samstag zeigen: 10.000 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung in die Universität gefolgt. Es war für alle ein großer Erfolg! Ein besonderer Dank an alle, die geholfen haben das großartige Programm auf die Beine zu stellen und die Nacht zum Tag gemacht haben!

Frauenförderung großgeschrieben: Seit 20 Jahren gibt es an der Uni ein Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring, eine ausgesprochen erfolgreiche Form der beruflichen Frauenförderung. Die Initiative unserer ehemaligen Vizepräsidentin Prof. Angelika Wagner ist zu einem bundesweiten Erfolgsmodell geworden.

Eine spannende Lektüre wünscht

Ihr H. Siegfried Stiehl

Vizepräsident für Forschung,
Internationales und Informationsmanagement


Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt