UHH Newsletter

Juni 2012, Nr. 39

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

PODIUMSDISKUSSION

Podiumsdiskussion zu „Mein Kampf“ von George Tabori

PODIUMSDISKUSSION
„Es gibt Tabus, die zerstört werden müssen, wenn wir nicht daran ersticken wollen.“ Der jüdische Dramatiker George Tabori hat den Titel „Mein Kampf“ ganz bewusst gewählt. In seinem Stück beschäftigt er sich farcenhaft mit dem Trauma der Shoa und entwickelt eine Hitler-Figur als komischen, grotesken Charakter.

Am 20. Juni findet im Anschluss an die Vorstellung eine Podiumsdiskussion statt. Es diskutieren: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, die Hamburger Germanistin Prof. Dr. Dörte Bischoff, die Intendantin des Ernst Deutsch Theaters Dr. Isabella Vértes-Schütter und Mitglieder des Ensembles.

Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei. Studierende erhalten bei Vorlage ihres Studierendenausweises für die Vorstellung am 20. Juni um 19:30 Uhr ermäßigte Karten zum Preis von 5 Euro (solange der Vorrat reicht).

wann: Mittwoch, 20. Juni, im Anschluss an die Vorstellung (ca. 22 Uhr)
wo: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg

TAGUNG

Internationale Tagung: Islamische Bioethik

TAGUNG
Was sagen islamische Rechtsgelehrte zu Organtransplantationen, zur Therapiebegrenzung am Lebenden oder zur künstlichen Befruchtung? Und wie ist die aktuelle bioethische Gesetzeslage in islamischen Ländern?

Drei Tage lang debattieren junge und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa, Asien, Afrika und den USA in Hamburg über bioethische Rechtsfragen im Islam.

Im Rahmen der Konferenz findet am Freitag, den 22. Juni, ab 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Tagungsthema mit hochkarätigen internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt, die sich an die breite Öffentlichkeit richtet.

wann: 21. bis 23. Juni 2012
wo: Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg

AUSSTELLUNG UND PODIUMSDISKUSSION

„Zukunftsprojekt Erde“ an Bord der MS Wissenschaft

AUSSTELLUNG UND PODIUMSDISKUSSION
Ende Juni legt das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ für einige Tage im Hamburger Hafen an. Der inhaltliche Fokus des „schwimmenden Science Centers“ liegt in diesem Jahr ganz auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Unter anderem ist auch das Exzellenzcluster CliSAP des KlimaCampus der Universität Hamburg an Bord vertreten: Mit dem so genannten „Stadtklima-Architekten“ können Besucherinnen und Besucher an einem Multitouch-Tisch per Fingertipp Häuser, Büros und Grünanlagen bauen – und so eine klimaoptimierte Stadt zusammenstellen.

Der Eintritt ist frei.

wann: 26. bis 29. Juni, jeweils von 10 bis 19 Uhr
wo: Traditionsschiffhafen am Sandtorkai, 20457 Hamburg


Am 28. Juni um 18:30 Uhr findet auf der MS Wissenschaft zudem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Holz, Schule, Strom: Forschung der Gegenwart für die Generationen der Zukunft“ mit Mitgliedern des PostDoc-Kollegs „Sustainable Future“ der Universität Hamburg statt.

THEATER

Studierende des Masterstudiengangs „Performance Studies“ zeigen ihre Abschlussarbeiten

THEATER
Im Rahmen von zwei Theaterabenden, bei denen jeweils sechs Performances stattfinden werden, präsentieren die Studierenden des Masterstudiengangs „Performance Studies“ der Universität Hamburg ihre Abschlussarbeiten auf Kampnagel. Alle Vorführungen bewegen sich im spannungsreichen Raum zwischen Theater und Tanz, Regie und Choreographie, Aktion und Reflexion.

wann: Programm 1: 27. + 29. Juni, Programm 2: 28. + 30. Juni, jeweils 19 Uhr
wo: P1, Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

KONZERT

Stabi beflügelt – Sommerkonzert

KONZERT
Im diesjährigen Sommerkonzert in der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky werden Musikstücke dargeboten, in denen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts Werke Hamburger Dichter vertont haben.

Zu hören sind neben Stücken von bekannten Komponisten und Dichtern auch einige unbekannte Werke. Gemein ist ihnen allen, dass sie aus in der Stabi aufbewahrten Dichter- und Musikernachlässen stammen oder anderweitig einen engen Bezug zu Sammelschwerpunkten der Bibliothek haben.

Mit Katharina Dierks (Mezzosopran) und Inessa Cherepanov (Klavier). Der Eintritt ist frei.

wann: 28. Juni, 18 Uhr
wo: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Vortragsraum in der 1. Etage

KONZERT

Chor und Orchester der Universität Hamburg laden ein zur „Musik-EM“

KONZERT
Passend zur derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft präsentieren Chor und Orchester der Universität Hamburg bei ihrem diesjährigen Sommerkonzert ein musikalisches Programm, in dem vier Komponisten mit Elementen europäischer Volkskultur spielen.

Dargeboten werden die „Drei russischen Volkslieder“ von Rachmaninow, der „Chorus Mysticus“ des ebenfalls russichen Komponisten César Cui sowie Tschaikowskys „Capriccio Italien“. Das Hauptwerk und gleichzeitig Abschluss des Konzerts stellt Carl Orffs „Carmina Burana“ dar.

Karten können im Vorverkauf und an der Abendkasse erworben werden.

wann: Sonntag, 1. Juli, 15 Uhr
wo: Laeiszhalle Hamburg, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg

KONFERENZ

Digital Humanities 2012

KONFERENZ
Das digitale Zeitalter ist längst auch in den Geisteswissenschaften angekommen. Aber was bedeutet der Begriff „eHumanities“ eigentlich in der Praxis von Forschung und Lehre?

Diese und viele weitere Fragen werden bei der im Juli stattfindenden Konferenz zum Thema „Digital Diversity: Cultures, languages and methods“ diskutiert, zu der über 350 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet werden. Angehörige und Studierende der Universität Hamburg können zu einem Sondertarif an allen Veranstaltungen teilnehmen.

wann: 16. bis 20. Juli, jeweils 9 bis 18 Uhr
wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt