UHH Newsletter

Juni 2012, Nr. 39

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Fellowships im Postdoc-Kolleg „Sustainable Future“ des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität

„Nachhaltigkeit“ gehört zu jenen Begriffen, die derzeit in aller Munde sind und die je nach wissenschaftlicher Perspektive ganz unterschiedlich verstanden und verwendet werden. Das neu gegründete Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität an der Universität Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Nachhaltigkeit gerade auch aus Sicht derjenigen wissenschaftlichen Disziplinen zu beleuchten, in denen es bislang noch keine prominente Rolle spielt.

Zum Sommersemester 2012 hat nun auch das Postdoc-Kolleg „Sustainable Future“ seine Arbeit aufgenommen. Innerhalb dieses Postdoc-Kollegs sind mehrere Voll- und Teilstipendien zu vergeben.

Die Höhe eines Vollstipendiums beträgt 2.200 Euro pro Monat, zuzüglich einer monatlichen Sachkostenpauschale von 150 Euro. Teilstipendien werden in Höhe von 800 Euro pro Monat vergeben.

Anträge können jeweils zum 30. Juni und zum 31. Dezember eines Jahres eingereicht werden.

Weitere Informationen...



DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender

Der DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender soll dazu beitragen, den ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

Der Preis richtet sich an ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch herausragende akademische Leistungen und besonderes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement auszeichnen. Er wird von der DAAD gestiftet und von den einzelnen Hochschulen vergeben.

Bewerberinnen und Bewerber müssen an der Universität Hamburg eingeschrieben sein und sollten sich im Hauptstudium befinden oder einen Masterstudiengang absolvieren. Sie müssen von einer Dozentin oder einem Dozenten vorgeschlagen werden. 

Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juli 2012.

Weitere Informationen...



Norddeutscher Wissenschaftspreis 2012

Mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis werden bereits bestehende und bewährte, länder­über­greifende Kooperationen in der Wissenschaft prämiert, die sich durch wissenschaftliche Exzellenz auszeichnen und durch ihren Erfolg einen Beitrag zur Stärkung und Wettbewerbs­fähigkeit norddeutscher wissenschaftlicher Netzwerke leisten.

Der Preis 2012 wird für norddeutsche Kooperationen in der Meeresforschung vergeben. Die Wettbe­werbsbeiträge können Kooperationen aus allen Gebieten der Meeresforschung umfassen, von der Tiefseeforschung über die Erforschung der Flachmeere, Küstenforschung, Erforschung der Meere und Küsten in Polarregionen bis hin zu maritimen Technologien.

Das Gewinnerkonsortium erhält ein Preisgeld von 50.000 Euro.

Die antragstellenden Forschungskooperationen müssen Beteiligte aus mindestens zwei norddeutschen Ländern aufweisen, darunter mindestens eine staatliche norddeutsche Hochschule. Die Wettbewerbs­bei­träge müssen über eine Hochschule, federführend für alle beteiligten Projektpartner, eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 16. Juli 2012.

Weitere Informationen...



Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit

Facebook, Twitter, XING – die Zahl der Menschen, die in diesen oder in einem der vielen anderen Online-Netzwerke, die es heute gibt, aktiv sind, nimmt stetig zu. Fragen der Datensicherheit werden dadurch zu einem Thema, das fast jeden etwas angeht.

Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. vergibt auch in diesem Jahr wieder einen Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit, um die Forschung auf diesem Gebiet zu unterstützen.

Mit dem Preis sollen Abschluss- oder Doktorarbeiten ausgezeichnet werden. Es können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus allen fachlichen Disziplinen bewerben, sofern sie in ihrer Arbeit Fragen des Datenschutzes behandeln.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2012.

Weitere Informationen...



Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Die Baden-Württemberg Stiftung, die Joachim Herz Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergeben in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal gemeinsam insgesamt 15 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre.

Das Förderprogramm soll Anreize für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre an deutschen Hochschulen – zum Beispiel in Form von neuartigen Lehr- und Prüfungsformaten – schaffen.

Bewerben können sich Lehrende aller Statusgruppen und Disziplinen an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland. Ganz besonders richtet sich die Ausschreibung allerdings an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

Die Fellowships sind jeweils mit bis zu 50.000 Euro dotiert. Anträge können noch bis zum 31. August 2012 eingereicht werden.

Weitere Informationen...



Zukunftspreis Kommunikation des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation

Wie sieht der Kommunikationsalltag der Zukunft aus? Welche kulturellen und sozialen Auswirkungen hat ein verändertes Kommunikationsverhalten? Wie muss Technologie gestaltet sein, um für jeden nutzbar zu werden?

Mach dir Gedanken und zeige, wie du die Kommunikation von morgen siehst! Bereits zum siebten Mal verleiht der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT) in diesem Jahr den „Zukunfspreis Kommunikation“. Gekürt wird das innovativste Konzept, die plausibelste Vision oder die herausragendste Analyse rund um das Thema „Kommunikationsformen von morgen“.

Am Wettbewerb teilnehmen können – fachbereichs- und semesterunabhängig – Studierende aller Hochschulen in Deutschland.

Einsendeschluss für ein kurzes Exposé, in dem die Bewerberinnen und Bewerber ihre Ideen der Jury vorstellen sollen, ist der 15. September 2012.

Die Gewinnern oder der Gewinner des 1. Platzes erhält 5.000 Euro.

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt