UHH Newsletter

Juli 2010, Nr. 16

Personalia

Nachrufe

Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. em. Gernot ROTTER

* 14. Mai 1941
† 9. Juni 2010

Wir haben einen hochgeschätzten Kollegen verloren, der von 1984 bis 2003 am damaligen Fachbereich Orientalistik der Universität Hamburg als Professor gelehrt hat. Dem profilierten Gelehrten im Bereich der Islamwissenschaft und dem beliebten akademischen Lehrer werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.


Prof. Dr. Dieter Lenzen Prof. Dr. Jörg Quenzer
Präsident der Universität Hamburg Sprecher des Asien-Afrika-Instituts


Prof. Dr. Angelika Redder Prof. Dr. Ludwig Paul
Kommissarische Dekanin der Leiter der Abteilung Geschichte und Kultur
Fakultät für Geisteswissenschaften des Vorderen Orients



  - - - -                                   - - - -  



Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. Dr. h.c. Carsten Peter CLAUSSEN

* 13. Mai 1927
† 29. Juni 2010

Carsten Peter Claussen diente mehr als dreißig Jahre der Fakultät für Rechtswissenschaft als Honorarprofessor. Er lehrte das Bank- und Gesellschaftsrecht mit vorbildlichem Engagement für Studierende und Doktoranden. Seine wissenschaftlichen Verdienste beruhten auf der Kombination von internationalem Verständnis, praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Überzeugungskraft. Die Universität Hamburg verliert einen treuen Freund und Förderer.

Prof. Dr. Dieter Lenzen Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute
Präsident der Universität Hamburg Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft



  - - - -                                   - - - -  



Das Department Informatik der Universität Hamburg trauert um seinen Ehrenprofessor

Prof. Dr. Carl Adam PETRI

* 12. Juli 1926
† 2. Juli 2010

Prof. Petri verstarb am 2. Juli 2010 im Alter von 83 Jahren. Petri ist Begründer des nach ihm benannten Gebietes der Petri-Netze. Dieser weltweit bekannte und anerkannte Formalismus zur Beschreibung und Analyse von parallelen bzw. nebenläufigen Prozessen und Systemen hat durch seine einfache und prägnante grafische Darstellung Anwendungen in weiten Bereichen der Informatik gefunden, darüber hinaus aber auch in vielen anderen Feldern der Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Zudem basiert er heute auf einer weit entwickelten theoretischen Fundierung und verfügt über zahlreiche Rechnerwerkzeuge zu seiner Behandlung.

Phänomene der Parallelarbeit hat Petri schon bemerkenswert früh systematisch bearbeitet und erstmals in seiner Dissertation im Jahre 1962 veröffentlicht. Lange Jahre wurde auf diesem Gebiet in seiner Forschungsgruppe an der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) in St. Augustin/Bonn gearbeitet. Heute ist das Gebiet weltweit etabliert, was an über 11.000 dokumentieren Veröffentlichungen abzulesen ist. Petri-Netze werden auch in Zukunft in mehren eigenständigen Konferenz- und Zeitschriftenreihen behandelt.

Carl Adam Petri wurde 1988 Ehrenprofessor des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg, wo er im engen Kontakt mit der dort etablierten Theorie-Forschungsgruppe Vorlesungen und Seminare abhielt und bis ins hohe Alter den Kontakt mit den Studierenden gesucht hat. Petri erhielt zahlreiche, auch internationale Ehrungen für sein Werk



  - - - -                                   - - - -  



In eigener Sache:

Am 21. Juni 2010 ist unsere langjährige Kollegin Janet DELMAS nach schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren gestorben.

Janet kam erstmals 1972 als Studentin aus Chicago an die Universität Hamburg, lernte hier ihren Mann Hartmut kennen und blieb. Sie war von 1978 bis 2005 in der Pressestelle tätig und hat uns anschließend als freie Übersetzerin unterstützt, so dass sie uns und der Universität bis zuletzt verbunden war. Ihr trockener Humor, ihre unendliche Geduld und ihre heitere Gelassenheit haben dazu beigetragen, manch kritische Situation im hektischen Tagesgeschäft der Pressestelle zu entschärfen. Sie war eine wunderbare Kollegin, ein liebenswerter Mensch. We miss you, Jan!

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit


 
Home | Impressum | Kontakt