UHH Newsletter

Januar 2010, Nr. 10

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101263829417.png
Das Logo der CInsects. Auf dem Radar sieht man kleine Käfer.



Kontakt:

Dr. Klaus-Peter Kossakowski

MIN-Fakultät
Department Informatik
Arbeitsbereich Sicherheit in verteilten Systemen

t. 040.42883-2358
e. kossakowski-at-informatik.uni-hamburg.de

www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/CInsects

http://ictf.cs.ucsb.edu/

Hamburger Informatik-Studenten gewinnen internationalen Wettbewerb zur Computersicherheit

Die studentische Arbeitsgruppe CInsects vom Department Informatik der Universität Hamburg hat sich beim internationalen Capture The Flag-Wettbewerb (iCTF) der University of California in Santa Barbara am 4. Dezember 2009 unter 56 teilnehmenden Teams mit insgesamt 800 Beteiligten aus der ganzen Welt durchsetzen können und den ersten Platz errungen.
Bei einem Capture The Flag-Wettbewerb geht es darum, Computersysteme bezüglich ihrer Sicherheit zu testen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Know your enemy“: Das Ziel der Aufgabe bestand darin, die Browser einer großen Menge simulierter Nutzer anzugreifen, Zugriff auf ihre Konten zu bekommen und sie ohne ihr Wissen an ein Botnetz anzuschließen, um ihre Rechner kontrollieren zu können. Zu diesem Zweck war es nötig, den Code verschiedener (fiktiver) Browser zu analysieren und deren Schwachstellen aufzudecken.

Um ein sicheres Internet zu kreieren, so der Gedanke des Wettbewerbs, muss man sich zuallererst auskennen mit den kriminellen Aktivitäten, die heute täglich im Netz stattfinden.

Dass sie ein großes Wissen um Sicherheitslücken und Bedrohungen im Netz besitzen und dieses auch anwenden können, haben die 16 Studierende von CInsests überzeugend bewiesen.

Die CInsects ist eine freie, studentische, selbstorganisierte Arbeitsgruppe mit Schwerpunkt auf Computer- und Softwaresicherheit. Sie bieten seit einigen Jahren Studierenden einen Rahmen, um Wissen auszutauschen, Seminarvorträge zu halten oder an Wettbewerben teilzunehmen. Begleitet werden sie vom Vertretungsprofessor Dr. Klaus-Peter Kossakowski vom Arbeitsbereich Sicherheit in verteilten Systemen am Department Informatik.

Der Arbeitsbereich bildet Bachelor- und Master-Studierende in den grundlegenden Bereichen der IT-Sicherheit aus und vertieft diese Themen in Form von Forschungsarbeiten und Projekten. Hierbei wird auf die Kooperation mit Experten und der Industrie zurückgegriffen, um sowohl bei der Lehre als auch der Forschung auf praktisch relevante Aufgaben eingehen zu können.

Und was heißt CInsects?

Der Name CInsects ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus dem Namen der Programmiersprache „C“ und einer Kurzform von „insecurities“.
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt