Im Motivationsschreiben begründen Sie Ihr Studienvorhaben im Ausland. Das ist für Ihre Bewerbung wichtig, da der Auswahlausschuss hier Genaueres über Ihre persönlichen und akademischen Beweggründe für den geplanten Auslandsaufenthalt erfahren kann.
Was beinhaltet das Motivationsschreiben?
Gehen Sie davon aus, dass Ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber um ein Stipendium über vergleichbare, gute universitäre Leistungen und Sprachkenntnisse verfügen. Mit dem Motivationsschreiben können Sie die Auswahlkommission überzeugen, warum Sie ein Stipendium bekommen sollten.
Ihr Auslandsaufenthalt sollte in Zusammenhang mit Ihrem aktuellen oder geplanten Studienschwerpunkt stehen; es kann auch auf Bezugspunkte zu einer geplanten Bachelor-, Examens- oder Masterarbeit hingewiesen werden. In der Begründung müssen vor allem folgende Punkte erwähnt werden:
- Kurze Darstellung Ihrer Person; wie weit sind Sie in Ihrem Studium?
- Wie sieht Ihr Vorhaben aus?
- Wie passt das Vorhaben in Ihren bisherigen Studienverlauf?
- Was waren die Gründe für die Wahl Ihres Ziellandes und Ihrer Zieluniversität?
- Welche Sprachkenntnisse haben Sie? Wie haben Sie die erworben?
- Wie ist der Stand Ihrer Vorbereitungen?
- Welche Perspektiven eröffnen sich für Sie durch dieses Vorhaben?
- Persönliche Fähigkeiten und Interessen
Der reine Spracherwerb stellt - außer bei Sprachkursprogrammen - keine hinreichende Begründung für einen Auslandsaufenthalt dar, da in der Regel von Ihnen gute bis sehr gute Sprachkenntnisse erwartet werden, die es ermöglichen, das fachliche Studium im Ausland ohne größere sprachliche Probleme anzugehen.