Logo der Universität Hamburg
Institut für Finnougristik/Uralistik



Inhalt:

Beschreibung des Faches


BA-Studium

Im Studium der Finnougristik / Uralistik werden die Sprachen und Kulturen der finnisch-ugrischen bzw. uralischen Völker in ihrer Gegenwart und Geschichte sowie in ihren Beziehungen zu anderen Sprachen und Kulturen behandelt. Zu Beginn des Studiums ist eines der beiden Fachprofile Ostseefennistik und Hungarologie zu wählen.

Fachprofil Ostseefennistik
Im Fachprofil Ostseefennistik bildet die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Sprachen, der Literatur, der Kultur, der Geschichte und mit den soziokulturellen Verhältnissen des finnischen und estnischen Sprachraums einen vertiefenden Schwerpunkt. Der Erwerb der finnischen Sprache stellt einen wesentlichen Bestandteil des Studiums dar. Zusätzlich eignen sich die Hauptfachstudierenden Grundkenntnisse der estnischen Sprache an. Für Nebenfachstudierende ist der Erwerb estnischer Sprachkenntnisse fakultativ.
Fachprofil Hungarologie
Im Fachprofil Hungarologie bildet die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Sprache, der Literatur, der Kultur, der Geschichte sowie den soziokulturellen Verhältnissen Ungarns einen vertiefenden Schwerpunkt. Dabei werden die angrenzenden Gebiete, in denen das Ungarische von Minderheitengruppen gesprochen wird, einbezogen. Der Erwerb von Kenntnissen der ungarischen Sprache stellt einen wesentlichen Bestandteil des Studiums dar.


Modulhandbuch BA



MA-Studium

Der Masterstudiengang Uralische Sprachen und Kulturen ist ein forschungsorientierter sprach- und kulturwissenschaftlicher Studiengang, der, auf einem Bachelorstudiengang der einem vergleichbaren sprachwissenschaftlichen Studiengang aufbauend, vertiefte,u mfassende und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der finnisch-ugrischen Sprachen und Literaturen sowie des jeweiligen historischen und soziokulturellen Kontextes vermittelt.


Fachprofil Kultur der uralischen Völker

Das Studium im Fachprofil Kultur der uralischen Völker vermittelt vertiefte Kenntnisse der Kultur uralischer Völker. Diese Kenntnisse werden dabei sowohl durch die Vermittlung eines erweiterten Überblickswissens als auch durch die intensive exemplarische Auseinandersetzung mit kulturellen Phänomenen, mit einzelnen Problemen der Geschichte, mit den wichtigsten Akteuren des kulturellen Lebens, und deren soziokulturellem Umfeld erworben. Dabei sollen auch die Fähigkeiten zur eigenständigen und kritischen Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur weiter ausgebaut werden. Die Basis hierfür bildet die vertiefte Vermittlung von methodischem Wissen im kulturwissenschaftlichen Bereich.


Fachprofil Uralische Sprachen

Das Studium im Fachprofil Uralische Sprachen vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich der uralischen Sprachwissenschaft, wobei sowohl exemplarische Kenntnisse über die Struktur einzelner (zahlenmäßig kleinerer) uralischer Sprachen als auch Überblickswissen in der vergleichenden Uralistik erworben werden sollen. Sprachtheoretische und typologische Fragestellungen sind hierbei ebenso Bestandteile des Studiums wie die Zusammenhänge zwischen Sprache, Denken und Handeln in der Gesellschaft sowie verschiedene Aspekte der Varietäten- und Soziolinguistik (z.B. die für alle Sprecher der zahlenmäßig kleineren uralischen Sprachen typische Mehrsprachigkeit oder Fragen der Status- und Korpusplanung). Gleichzeitig wird die Fähigkeit zur eigenständigen und kritischen Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur ausgebaut. Auch die Beherrschung von sprach- und kulturwissenschaftlichen Methoden wird geübt und erweitert, insbesondere durch die Vermittlung und Erprobung empirischer Methoden zur Gewinnung von sprachlichen und kulturellen Daten.


Modulhandbuch MA



Stammbaum der finnisch-ugrischen (uralischen) Völker

Stammbaum


Karte der Verbreitung der finnisch-ugrischen Sprachen

Verteilung

(Durch Anklicken erhalten Sie eine Vergrößerung der Karten )




 

Seiteninfo: Impressum  | Kontakt | Browserinfo | Letzte Aktualisierung am 11. März 2013 durch Inst. für Finnougristik/Uralistik
Blättern: Seitenanfang|Zur vorangehenden Seite|Zur nächsten Seite