Im Studium der Finnougristik / Uralistik werden die Sprachen und Kulturen der finnisch-ugrischen bzw. uralischen Völker in ihrer Gegenwart und Geschichte sowie in ihren Beziehungen zu anderen Sprachen und Kulturen behandelt. Zu Beginn des Studiums ist eines der beiden Fachprofile Ostseefennistik und Hungarologie zu wählen.
Der Masterstudiengang Uralische Sprachen und Kulturen ist ein forschungsorientierter sprach- und kulturwissenschaftlicher Studiengang, der, auf einem Bachelorstudiengang der einem vergleichbaren sprachwissenschaftlichen Studiengang aufbauend, vertiefte,u mfassende und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der finnisch-ugrischen Sprachen und Literaturen sowie des jeweiligen historischen und soziokulturellen Kontextes vermittelt.
Das Studium im Fachprofil Kultur der uralischen Völker vermittelt vertiefte Kenntnisse der Kultur uralischer Völker. Diese Kenntnisse werden dabei sowohl durch die Vermittlung eines erweiterten Überblickswissens als auch durch die intensive exemplarische Auseinandersetzung mit kulturellen Phänomenen, mit einzelnen Problemen der Geschichte, mit den wichtigsten Akteuren des kulturellen Lebens, und deren soziokulturellem Umfeld erworben. Dabei sollen auch die Fähigkeiten zur eigenständigen und kritischen Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur weiter ausgebaut werden. Die Basis hierfür bildet die vertiefte Vermittlung von methodischem Wissen im kulturwissenschaftlichen Bereich.
Stammbaum der finnisch-ugrischen (uralischen) Völker
Karte der Verbreitung der finnisch-ugrischen Sprachen
(Durch Anklicken erhalten Sie eine Vergrößerung der Karten )