Logo der Universität Hamburg
Institut für Finnougristik/Uralistik



Inhalt:

Hinweise für Auslandsstudien



Links zu Angeboten, die für alle Studienrichtungen interessant sind, finden sich weiter unten.

Zum Erwerb finnischer Sprachkenntnisse stehen den Studierenden in erster Linie die vom UKAN (Unterabteilung des finnischen Unterrichtsministeriums; seit 1.1.98 dem CIMO [Centre for International Mobility] unterstellt) in Finnland durchgeführten Sommersprachkurse zur Verfügung (Bewerbungsfrist jeweils Ende Februar, die Anmeldeformulare liegen bei der Lektorin für Finnisch, die sie mit ihrem Gutachten weiterleitet, vor). Daneben gibt es jedes Jahr weitere Sprachkursangebote von einzelnen finnischen Universitäten bzw. Institutionen. Die aktuellen Programme liegen in der Regel unserem Institut vor. Zum kurz- oder längerfristigen Studienaufenthalt in der Studien- bzw. Postgradualphase sowie dessen (Teil)finanzierung in Finnland kommen vor allem DAAD, ERASMUSund CIMO in Frage. Da meistens eine gastgebende Universität auf der finnischen Seite nachgewiesen werden muß, empfiehlt es sich sehr rechtzeitig um ein Stipendium zu bemühen.
Finnische Zentrale für Internationale Mobilität: CIMO

Für Studierende mit Studienrichtung Ungarisch stehen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse Stipendien in einer begrenzten Zahl an der vierwöchigen Sommeruniversität Debrecen zur Verfügung. Bewerbungen für Stipendien sind beim Ungarischen Stipendienausschuss (Magyar Ösztöndíj Bizottság, MÖB) einzureichen, in der Regel bis Ende März. Direktanmeldungen zur Sommeruniversität mit Eigenfinanzierung sind auch möglich, die notwendigen Kontakte vermittelt das Institut auf Anfrage. Das Balassi-Institut bietet auch 3-10-monatige Kurse an, die Sprachunterricht und hungarologische Studien umfassen. Auch hierfür können Stipendien beantragt werden.
Längere Aufenthalte in Ungarn werden auch im Rahmen der DAAD-Austauschprogramme ermöglicht, worüber die jährlichen DAAD-Broschüren, das Akademische Auslandsamt der Universität Hamburg und das Institut für Finnougristik/Uralistik Auskunft geben. Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober des jeweiligen Jahres, die Bewerbungsunterlagen sind beim Akademischen Auslandsamt der Universität Hamburg zu besorgen.
Hungarian Scholarship Board Office: MÖB

Auch für Estland stehen DAAD-Stipendien zur Verfügung, darüber hinaus besteht ein Partnerschaftsvertrag mit der Universität Tartu. Estnische Sprachkurse können auch in einem Intensivkurs erworben werden, den die Universität Münster organisiert. Nähere Informationen im Institut für Finnougristik/Uralistik.


Informationen zu Stipendien allgemein


- Stipendiendatenbank des DAAD

- Abteilung Internationales der Universität Hamburg bzw. StipOut (Hamburger Stipendien für Outgoings)

- ERASMUS:

Das Institut für Finnougristik/Uralistik unterhält ERASMUS-Kooperationen mit folgenden europäischen Universitäten
 
  1. Institut für Finno-Ugristik der Universität Padova, Italien
  2. Institut für Hungarologie der Universität Jyväskylä, Finnland
  3. Institut für Fennistik, Finnougristik und Nordistik der Universität Helsinki, Finnland
  4. Institut für Hungarologie der Universität Paris III, Paris, Frankreich
  5. Institut für Estnisch und Allgemeine Sprachwissenschaft/Abteilung Finno-Ugristik der Universität Tartu, Estland
  6. Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Abteilung Finno-Ugristik, Universität Wien, Österreich
  7. Institut für Finno-Ugristik der Universität Debrecen, Ungarn
  8. Universität Szeged, Institut für Ungarische Sprach- und Literaturwissenschaft, Ungarn
  9. Universität Groningen, Department of Finno-Ugric languages and cultures, Holland

Koordination:

Prof. Beáta Wagner-Nagy

Tel.+49-40-42838 2787

Erste Bearatung:

Dr. Réka Zayzon

Tel. +49-40-42838-6516

Kurzinfo:

  • Stipendiendauer beträgt fünf Monate und kann in Einzelfällen je nach verfügbaren Plätzen um ein weiteres Semester verlängert werden.
  • Die interessierten Studierenden sollten sich zum Zeitpunkt des Antritts des Auslandsaufenthaltes zumindest im dritten Semester ihrer für den ERASMUS-Aufenthalt relevanten Studienrichtung an der Universität Hamburg befinden.
  • Die im Ausland erbrachten Studienleistungen werden von der Heimatuniversität anerkannt
 

Seiteninfo: Impressum  | Kontakt | Browserinfo | Letzte Aktualisierung am 11. März 2013 durch Inst. für Finnougristik/Uralistik
Blättern: Seitenanfang|Zur vorangehenden Seite|Zur nächsten Seite