Logo der Universität Hamburg
Institut für Anglistik und Amerikanistik



Inhalt:
ICA Society for the Promotion of Academic
Inter-Cultural Activities e.V.
Universität Hamburg - Institut für Anglistik und Amerikanistik - Von-Melle-Park 6 - 20146 Hamburg
Honorary Members: Sir Alan Ayckbourn and David Crystal

 


Interkulturelle Aktivitäten am Institut für Anglistik und Amerikanistik - gibt es die?


Ja! Seit 1997 gibt es am Institut für Anglistik und Amerikanistik einen Verein, der genau für diesen Zweck gegründet wurde: die "Society for the Promotion of Academic Inter-Cultural Activities", kurz ICA. Der Verein möchte Studierenden eine sinnvolle Ergänzung des Studiums ermöglichen und attraktive Aktivitäten anbieten, die sonst nur selten Gegenstand des Lehrangebots sind. Gastvorträge in englischer Sprache, Exkursionen, Creative Writing Workshops und Informationsveranstaltungen zum Studium im englischsprachigen Ausland gehören zum Programm des ICA, ebenso wie die Finanzierung des Elaine-Steinmann-Preises, der jedes Semester an hervorragende Studierende verliehen wird.

Durch diese Aktivitäten wird das IAA stärker mit anderen Organisationen vernetzt, wie zum Beispiel dem Amerikanischen Generalkonsulat, dem Amerikazentrum, der Open University und dem British Council. Der Verein soll dazu dienen, Etatkürzungen und Schließungen dieser und ähnlicher Institutionen ein wenig auszugleichen, um am IAA akademisches Leben außerhalb der zunehmend enger werdenden Studienstrukturen zu ermöglichen.

Der ICA finanziert sich ausschließlich durch Beiträge und Spenden unserer Mitglieder. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt EUR 12,50 für Studierende, EUR 10,- für Alumni und Euro 25,- für Nichtstudierende. Der eingetragene Verein ist als förderungswürdig anerkannt; somit sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied zu werden und aktiv an der Gestaltung des anglistisch-amerikanistischen Lebens an der Universität mitzuwirken.

Als Mitglied des ICA werden Sie über unsere Aktivitäten ständig informiert, und Sie können an der Planung unseres Programms mitwirken. Die Mitgliedschaft muß auch nicht mit dem Examen enden - im Gegenteil: Sie bleiben so ständig im Kontakt mit dem Institut für Anglistik und Amerikanistik und der alma mater. Für die Zukunft ist geplant, den ICA als Alumni Organisation für alle Absolventen des IAA auszubauen und eine eigene Absolventenfeier auszurichten. Wenn Sie Ideen für Aktivitäten haben, weitere Informationen wünschen oder das Beitrittsformular benötigen, wenden Sie sich bitte an eines der Vorstandsmitglieder. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

1. Vorsitzender: Marc Liam Toolan,
2. Vorsitzende: Prof. Dr. Susanne Rohr
Kassenwart: Dr. Felix Sprang
Kassenprüfung: Prof. Dr. Alexander Meier-Dörzenbach
Schriftführer: Dr. Jan D. Kucharzewski.

 


Vorsitzende des Vereins: Marc Liam Toolan, Prof. Dr. Susanne Rohr - Telefon: 040-42838-3204 Fax: 040-42838-4856


 

Seiteninfo: Impressum  | Kontakt | Browserinfo | Letzte Aktualisierung am 6. Mai 2013 durch das IAA
Blättern: Seitenanfang|Zur vorangehenden Seite|Zur nächsten Seite