Studienverlauf
Der Hochschulübergreifende Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Mit dem Bachelor-Abschluss kann das Studium im sich daran anschließenden konsekutiven Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen fortgesetzt werden. Das Master-Studium hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern.
Abschluss nach drei Jahren: "Bachelor of Science (B.Sc.)"
Abschluss nach weiteren zwei Jahren: "Master of Science (M.Sc.)"
Der Hochschulübergreifende Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Hamburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg verbindet die Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und die Integrationsgebiete.
In den ersten drei Semestern wird den Studierenden ein solides Grundlagenwissen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Laborpraktika und Übungen ergänzen die Theorie. In der zweiten Hälfte des Studiums stehen den Studierenden neben dem Pflichtmodulen Wahlpflichtmodule aus den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften offen. Die Ausbildung in den Integrationsgebieten wie z.B. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik soll in besonderer Weise dazu beitragen, die Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften im Studium zu verbinden.
Mit dem Bachelor-Abschluss erwerben unsere Absolventen fachliche, methodische und allgemein berufsqualifizierende Kompetenzen in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie in den Integrationsgebieten dieser Fachgebiete, die für eine berufliche Praxis im technisch-ökonomischen Bereich und ein Master-Studium befähigen.
Zum Bachelor-Studium gehört ein fachspezifisches neunwöchiges Praktikum.
Ein freiwilliger, aber sehr zu empfehlender Bestandteil des Studiums sind Auslandsaufenthalte. Es soll hier eine kleine Hilfe bei der Planung und Organisation eines Auslandssemesters oder eines Auslandspraktikum gegeben werden.
