Einen wichtigen ersten Schritt in Richtung einer stärkeren Diversity-Orientierung der Universität Hamburg unternahm die Stabsstelle Gleichstellung im Jahr 2009. Am 14. Januar des Jahres organisierte die Gleichstellungsbeauftragte einen Diversity-Workshop.
Der Workshop bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über das Thema Diversity auszutauschen und zu erfahren, wie außerhalb des Hochschulkontextes Diversity Management z.B. in privatwirtschaftlichen Unternehmen umgesetzt wird. Dazu waren sechs Referentinnen und Referenten aus der Privatwirtschaft und anderen deutschen und internationalen Hochschulen vertreten und vermittelten mit interessanten Vorträgen neue Anregungen und Ideen zum Thema.
Im Juni 2012 initiierte die Stabsstelle Gleichstellung einen ersten „Runden Tisch Diversity“ an der Universität Hamburg, welcher auf sehr positive Resonanz stieß.
Die Universität Hamburg unterzeichnete darüber hinaus bereits im Jahr 2008 die Charta der Vielfalt und hat am Projekt „Diskriminierungsfreie Hochschule. Mit Vielfalt Wissen schaffen“ (PDF) der Antidiskriminierungsstelle des Bundes teilgenommen.
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!