______________________________________________________________________________________________________________
Gerhard Sandner wurde 1965 an die Universität Hamburg berufen und
leitete bis zu seiner Emeritierung 1994 die wirtschaftsgeographische Abteilung.
Als in nationalen und internationalen Kontexten hochgeachteter Forscher und Lehrer
hat er vor allem die geographische Lateinamerikaforschung maßgeblich geprägt.
Seinen ehemaligen Studenten wird seine inspirierende Art und begeisternde Lehre
immer in lebendiger Erinnerung bleiben.
Die Beerdigung findet statt am Freitag, dem 3. Mai 2013, um 12.30 Uhr in der Kirche zu Rellingen.
Einladung zum hochschulöffentlichen Masterkolloquium von Jonas Klatt am 29. April, 15 Uhr s.t., Raum 740
Lehrveranstaltungsplan für das Sommersemester 2013 (Stand: 22.04.2013)
Prüfungskolloquium Prof. Leupolt im SoSe 2013
Ergebnisse des 2. Termins: 63-003
Ergebnisse der Klausuren zu den Vorlesungen im WS 2012/13 Quantitative Datenerfassung und Datenanalyse (63-003) , Relief-Boden-Wasser (63-004) und
Wirtschaft und Politik (63-005)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
An alle Studierenden, die sich für ein Studienprojekt bzw. Forschungspraktikum im Sommersemester 2013 anmelden wollen bzw. noch nicht angemeldet haben:
Im Wintersemester 2013/14 werden voraussichtlich die nachfolgenden Studienprojekte (BSc) bzw. Forschungspraktika (MSc) angeboten werden:
Amsterdam - Oßenbrügge
Mexiko -Parnreiter
Ökosystemanalyse - Fischer
Bitte beachten Sie, dass das Studienprojekt/Forschungsprojekt 'Brasilien' von Frau Neuburger nicht, wie zunächst angekündigt, für das WS 2013/14, sondern erst für das SoSe 2014 vorgesehen ist.
Wer sich noch nicht über OLAT für ein Studienprojekt/Forschungspraktikum im SoSe 2013 angemeldet hat, kann das im Rahmen der Vorbesprechungen, an denen unbedingt teilzunehmen ist, nachholen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
16.04.2013
Sprechzeiten des Studienzentrums Geographie im Sommersemester 2013:
Di, 10-12 Uhr;
Mi, 14-16 Uhr;
Do, 12-14 Uhr.
26.03.2013
Der Ergebnisbericht zur Analyse des Werdegangs der Hamburger Geographie-AbsolventInnen ist online.
Der Evaluationsbericht der Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2012 ist online verfügbar. Das Passwort erfragen Sie bitte bei Frau Meiners.
29.10.2012
Neu erschienen:
Hamburger Symposium Geographie
Bd. 4: Oßenbrügge, J. (Hg.) (2012), Geographie der Weltwirtschaft - Nach der Krise ist vor der Krise, 99 S. (Tab., Abb.)
Der Band kann zum Preis von 10.- EURO (Studierende ermäßigt au 5.- EURO) bei Frau Wichers in der Bibliothek erworben werden.
Ebenso erhältlich sind auch noch die ersten drei Bände der Reihe.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Für alle BSc.-, MSc.- und Lehramtsstudiengänge gibt es zum WS 2012/13 eine Neuauflage des Studienführers Geographie
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
15.10.2010
Natürlich immer noch aktuell: Das Merkblatt "Formale und inhaltliche Standards an mündliche und schriftliche Leistungen von Studierenden": Formale Standards
Wichtiger Hinweis an alle Studierenden der "alten" Studiengänge:
Studierende, die nach alten Studienordnungen (Diplom, Lehramt Erstes Staatsexamen, Magister etc.) studieren und sich noch nicht in die institutsinterne Studierendenkartei haben eintragen lassen, müssen dies bitte dringendst im Geschäftszimmer (Raum 805) während der Sprechzeiten nachholen. Bitte bringen Sie Ihre Fächerzulassung (auszudrucken über STiNE, "Meine Dokumente") mit.
Auffällig ist, dass in den Testatlisten der Lehrenden immer wieder und nicht wenige Studierende verzeichnet sind als "Altstudiengänge", für die Leistungen jedoch nicht eingetragen werden können, weil sie nicht in der Studierendenkartei geführt werden.
Das Anlegen der Daten in der Studierendenkartei ist nur einmal notwendig aber für die Abrechnung der Leistungen und die Ausstellung der Melde-/Sammelbescheinigungen unverzichtbar.