Logo of the University of Hamburg Department of Economics

Allgemeine Infos


SOKRATES ist das Aktionsprogramm der Europäischen Union für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der allgemeinen Bildung. Unter dem Teilprogramm ERASMUS laufen Aktionen für den Hochschulbereich, insbesondere können Auslandsaufenthalte von Studierenden und Dozenten gefördert werden. 1987 wurde das ERASMUS-Programm vom Rat der Europäischen Gemeinschaft beschlossen, benannt wurde es nach dem bedeutenden Humanisten Erasmus von Rotterdam.
Ziel des Programms ist es, die Mobilität der Studierende zu erhöhen und durch den persönlichen Kontakt der Programmteilnehmer zu der fortschreitenden Einigung Europas beizutragen. Die Mobilität soll die Studierenden in die Lage versetzen, in anderen europäischen Staaten Erfahrungen zu sammeln und deren Studienangebote sprachlich, kulturell und fachlich zu nutzen. Außerdem soll die Zusammenarbeit zwischen Gast- und Heimathochschule gefördert und die Gesellschaft allgemein bereichert werden, indem qualifizierte, aufgeschlossene und international erfahrene junge Leute als zukünftige Akademiker herangebildet werden. Das Programm trägt einen Teil der Mobilitätskosten und ermöglicht es den Studierenden dadurch, einen Studienaufenthalt im Ausland zu verbringen, den sie sich sonst finanziell nicht leisten könnten.

Weitere Informationen zu Erasmus gibt es auf den Seiten der Eurpäischen Union.

Das Auswärtige Amt gibt aktuelle Hinweise zu Reisen in viele Länder. Insbesondere falls Ihr Euch für einen Austausch in die Türkei interessiert, empfehlen wir, diese zu lesen!


Last update: 9. Feb. 2006 by ERASMUS