Logo der Universität Hamburg
BIOGUM - Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt



Inhalt:

Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt
(FSP BIOGUM)

Der Forschungsschwerpunkt BIOGUM ist eine Forschungseinrichtung der Universität Hamburg.

Seine Gründung wurde in den achtziger Jahren von der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Akademischen Senat der Universität Hamburg parallel zur Gründung gentechnischer Forschungszentren beschlossen. Er untersteht dem Akademischen Senat als senatsunmittelbare Einrichtung.

Bisher sind zwei Forschungsgruppen eingerichtet worden:

Ziele und Aufgaben des FSP BIOGUM:

1)  Ziel des Forschungsschwerpunkts BIOGUM ist es, durch interdisziplinäre Forschung das Verständnis des Verhältnisses von technischer Innovation und sozial-kultureller Entwicklung zu verbessern und zur Entscheidungsfindung über Zukunftsfragen beizutragen.

2)  Zu den Aufgaben des Forschungsschwerpunktes BIOGUM gehören insbesondere die
  • Erforschung der Voraussetzungen, Entwicklungsdynamiken, Gestaltungsbedingungen und Folgen von wissenschaftlich-technischen Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften sowie möglicher wissenschaftlich-technischer und sozialer Alternativen;
  • Entwicklung von Kriterien, Konzepten und Verfahren zur Bewertung der mit wissenschaftlich-technischen Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendungen verbundenen Folgen, insbesondere in den Bereichen Landwirtschaft und Medizin;
  • Durchführung von Einzelprojekten zur Untersuchung ökologischer, medizinischer und gesellschaftlicher Konsequenzen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in den Lebenswissenschaften und ihrer Anwendungen sowie die Mitarbeit an fachlich entsprechenden Lehrveranstaltungen in Studiengängen der Medizin sowie der Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
3)  Der Forschungsschwerpunkt BIOGUM arbeitet inter- und transdiziplinär mit Wissenschaftlern/innen der genannten Fakultäten sowie von sonstigen Forschungseinrichtungen zusammen. Bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben sucht er auch die Zusammenarbeit mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen sowie mit Wirtschaftsunternehmen und -verbänden.

Der Forschungsschwerpunkt BIOGUM stellt seine Arbeitsergebnisse der Wissenschaft, der Öffentlichkeit, Parlamenten und Regierungen zur Verfügung und strebt darüber einen Dialog an.


 

Seiteninfo: Impressum  | Kontakt | Browserinfo | Letzte Aktualisierung am 26. Feb. 2013 durch BIOGUM
Blättern: Seitenanfang|Zur vorangehenden Seite|Zur nächsten Seite