
Mit Beginn des Wintersemesters findet wieder eine Reihe von Workshops statt, die sich an Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen richtet und dazu verhilft, Kompetenz in unterschiedlichen Bereichen rund ums Thema eLearning zu erwerben und weiter zu entwickeln:
OLAT – Das „Schweizer Taschenmesser LMS“ (08.10. 14-18h, RRZ 305)
OLAT – Aufgabenwerkzeug & Co. (09.10. 14-18h, RRZ 305)ONYX – eAssessment Werkzeug für OLAT und CommSy (
10.10.07.11. 14-16h, RRZ 305)
OLAT – Power-Tag (12.10. 10-14h / 15.10. 10-16h, RRZ 305)Online-Meetings mit Adobe Connect (16.10. 13-15h online)
Darüber hinaus finden drei eSeminare vollständig online über einen Zeitraum von jeweils drei Wochen statt und ermöglichen den Erwerb einer Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme.
OLAT – Rallye (18.10. - 07.11.2012 online)
Fremde Federn finden – Plagiate erkennen (09.11. - 29.11. online)
eModeration – ein Einstieg in die eLehre (16.01. - 05.02.2013 online)
Ausführliche Informationen zu den Inhalten der Workshops und eSeminare, die Anmeldung sowie einen Überblick über weitere individuelle Angebote finden Sie unter nachstehendem Link:
http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eKompetenz/eQualifikation.html
Mitglieder anderer Hochschulen können kostenfrei teilnehmen, soweit Plätze frei sind.
Für Studierende der Universität Hamburg bietet das Zentrale eLearning-Büro außerdem folgende Lehrveranstaltungen an:
06-02.006 Virtuelle Kompetenzen I -Vom eLearner zum eTutor (3 Credits)
06-02.007 Virtuelle Kompetenzen II -Vom Konzept zur Praxis (6 Credits)
Ausführliche Informationen sowie die Anmeldung zu den Veranstaltungen finden Sie in STiNE unter Wahlpflichtfach (soweit Ihr Studiengang dies vorsieht) oder unter Übersicht > Allgemeine Veranstaltungen > Lehrveranstaltungen für Hörer/innen aller Fakultäten.
Fehlen Ihnen noch Angebote oder Aspekte? Dann melden Sie sich bei uns im ZeB!
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) bietet ab dem 22.08. drei Veranstaltungen zum Lernen mit "Neuen Medien" an. Für die Online-Seminare der TBDL-Reihe erhalten Lehrende der Universität Hamburg eine ermäßigte Teilnahmegebühr.
TBDL09 - Interaktion: Online-Community (22.08. - 03.10.)
Wie gestaltet man kooperatives und kommunikatives Online-Lernen im Rahmen von organisierten Lehr-/Lernprozessen?
Sechswöchiges, asynchrones Online-Seminar
Anmeldung bis zum: 15.08.
TBDL10 - Qualität: Evaluation (22.08. - 03.10.)
Wie kann man Lehrqualität online überprüfen?
Sechswöchiger Online-Kurs, bestehend aus sechs synchronen Sessions und asynchronen Aktivitäten Anmeldung bis zum: 15.08.
Webinar: Optische Gestaltung von Olat-Kursen (04.09.)
Einstündige Online-Session
Anmeldung bis zum 30.08.

Am 16. April startet mit dem OpenCourse 2012 (kurz OPCO12) ein neuer deutschsprachiger MOOC (Massive Open Online Course), der sich dem Thema Trends im E-Teaching widmen wird.
Der Online-Kurs greift innerhalb von 14 Wochen unter anderem sechs Technologietrends auf, die im Rahmen des 2012 Horizon Report identifiziert wurden: Mobile Apps, Tablet Computing, Game-Based Learning, Learning Analytics, Gesture-Based Computing, Internet of Things. Eine Agenda mit zweiwöchentlich neuen Themen setzt den Rahmen, der durch die Beiträge und den Austausch von Experten, Teilnehmenden und Interessierten gefüllt wird. Die Gastgeber bieten einen Anlaufpunkt und eine Agenda im Netz, organisieren Live-Sessions mit Experten und fassen Beiträge, Kommentare und Diskussionen zusammen.
Der OpenCourse ist in jeder Hinsicht „offen“: jede/r kann kostenfrei teilnehmen, und die Lernziele definieren die Teilnehmenden für sich selbst.

Am Dienstag, den 20.9.2011 wird ein umfangreiches Update von OLAT vorgenommen. Die aktuelle OLAT-Version bringt ein großes Novum mit sich: Erstmals wurden sämtliche Funktionen und Erweiterungen von 29 OLAT- Hochschulen in einem gemeinsamen Release zusammengebracht. Neben der Universität Zürich, an der das Basissystem OLAT entwickelt wird, haben sich die Universität Hamburg, die Universität Frankfurt, die Universität Innsbruck, sowie 13 sächsische Hochschulen zusammen mit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH und 12 Universitäten und Hochschulen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz (Betreuung durch den VCRP) an diesem Release beteiligt.
Am 21.09.2011 um 15:00 Uhr werden die Neuerungen in einem Webinar via Adobe Connect vorgestellt. Sie können entweder live dabei sein und sich als Gast in den Connectraum einloggen (https://connect.stine.uni-hamburg.de/olat) oder später die Aufzeichnung anschauen, die u.a. in der OLAT-Hilfe zur Verfügung gestellt werden wird.
|
Folgende Neuerungen werden Ihnen nach dem Update zur Verfügung stehen: |
|
|---|---|
|
|
Im Sommersemester 2011 bietet das Zentrale eLearning-Büro die Lehrveranstaltung „Virtuelle Kompetenzen - vom eLearner zum eTutor“ für Studierende im grundständigen Studium an der Universität Hamburg an.
Die Veranstaltung möchte auf das Arbeiten im virtuellen Raum und in virtuellen Netzen vorbereiten und wichtige Einblicke in moderne Lehr- und Lernformen geben, die nicht nur in Schule und Universität Einzug halten. Medienkompetenz, Wissensmanagement und Kommunikations- kompetenzen sind gefragte Fähigkeiten, auch am Arbeitsmarkt. Teilnehmende sollen durch die Veranstaltung in die Lage versetzt werden, selbst Ideen zur Umsetzung von eLearning-Szenarien zu entwickeln und umzusetzen, die über die Bereitstellung von
Skripten und Lehrmaterialien hinausgehen. Schlüsselkompetenzen, wie Arbeits- und Lernmethoden, der sichere Umgang mit Medien,
die Präsentation von Inhalten, die virtuelle Kommunikation sowie Sozialkompetenzen bei der
Arbeit in virtuellen Teams werden praktisch umgesetzt und in einer einzigen
Lehrveranstaltung gewinnbringend gebündelt.
Der interdisziplinär ausgerichtete Kurs soll alle Fachrichtungen ansprechen und damit auch den fachübergreifenden Austausch zwischen Studierenden fördern. Die Lehrveranstaltung kann in STiNE belegt werden und bietet Teilnehmenden die Möglichkeit 3 Credits im ABK- oder Wahlbereich zu erlangen.
Der Termin für die nächste Einführung in das LMS OLAT steht nun fest!
Im Workshop lernen Sie die grundlegenden Schritte von OLAT kennen und haben wie immer viele Möglichkeiten OLAT selbst auszuprobieren.
Der Workshop findet statt:
Am: 07.02.2011
Um: 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: Regionales Rechenzentrum (RRZ), Schlüterstraße 70, Raum 305
Sie können sich sich über das Formular unter http://www.michel.uni-hamburg.de/olat_workshops.php anmelden.

Am Donnerstag, den 20. Januar 2011 findet um 16:00 Uhr eine Einführung in Adobe Connect statt.
Adobe Connect, ein multimediales Webkommunikations- und Kollaborationssystem, steht allen Lehrenden der Universität Hamburg zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Einführung findet virtuell in Connect statt, das heißt, Sie können von Ihrem PC-Arbeitsplatz aus an der Einführung teilnehmen.
In der Schulung
• lernen Sie mögliche Einsatz-Szenarien von Connect kennen
• erhalten einen Überblick über den Funktionsumfang von Connect und
• können diesen selbst einmal testen;
• außerdem erfahren Sie Wissenswertes zur Durchführung eines virtuellen Meetings.
Anmeldung: Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung über folgende URL: http://www.michel.uni-hamburg.de/connect_workshops.php. Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihre Hochschul-eMailadresse an. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Informationen, die für die Teilnahme an der Schulung notwendig sind, u.a. den Zugang zu Connect und entsprechende Login Daten.

Nach dem Motto „eLearning zum Anfassen“ vermittelt der dreiwöchige Online-Kurs wichtige Fähigkeiten für die eModeration und grundlegende eLearning-Skills:
- Rollen und Aufgaben einer eModeratorin / eines eModerators
- Formen der synchronen und asynchronen Online‐Kommunikation
- virtuelle Teamarbeit in einem Online-Kurs
- Umgang mit den Funktionen der Plattformen OLAT und Adobe Connect
Der Kurs findet zu 100% online in der Zeit vom 16.11. ‐ 07.12.2010 statt.
Für Beschäftigte, Lehrbeauftragte und Studierende der Universität Hamburg ist der Kurs kostenfrei. Mitglieder der anderen Hamburger Hochschulen können nach Maßgabe freier Plätze ebenfalls kostenfrei teilnehmen.
Anmeldung: Mitglieder der Universität Hamburg können sich direkt im Kurs in OLAT mit Ihrer STiNE-Kennung anmelden und unter https://uhh-srv-olatweb.rrz.uni-hamburg.de/olat/url/RepositoryEntry/315719808 in den Kurs einschreiben. Wenn Sie keine STiNE-Kennung haben melden Sie sich bitte verbindlich über das Zentrale eLearning-Büro der Universität Hamburg an unter ZeB~AT~uni-hamburg.de. Geben Sie dabei bitte an, welcher Hochschule Sie angehören.

Am Donnerstag, den 11. November 2010 findet um 16:00 Uhr eine "Einführung in Adobe Connect" statt.
Adobe Connect, ein multimediales Webkommunikations- und Kollaborationssystem, steht allen Lehrenden der Universität Hamburg zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Einführung findet virtuell in Connect statt, das heißt, Sie können von Ihrem PC-Arbeitsplatz aus an der Einführung teilnehmen.
In der Schulung
• lernen Sie mögliche Einsatz-Szenarien von Connect kennen
• erhalten einen Überblick über den Funktionsumfang von Connect und
• können diesen selbst einmal testen;
• außerdem erfahren Sie Wissenswertes zur Durchführung eines virtuellen Meetings.
Anmeldung: Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung über folgende URL: http://www.michel.uni-hamburg.de/connect_workshops.php. Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihre Hochschul-eMailadresse an. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Informationen, die für die Teilnahme an der Schulung notwendig sind, u.a. den Zugang zu Connect und entsprechende Login Daten.
Im November finden wieder zwei OLAT Workshops statt:
Einsteigerworkshop: 02.11.2010, 14:00 – 18:00 Uhr, RRZ Raum 305
Aufbauworkshop: 04.11.2010, 14.00 – 18:00 Uhr, RRZ Raum 305
Bitte melden Sie sich über das jeweilige Formular unter http://www.michel.uni-hamburg.de/olat_workshops.php an.

Erleben Sie ein interessantes Programm mit Vorträgen und Workshops rund um das Learning Management-System OLAT und tauschen Sie sich mit anderen OLAT-Usern aus. Langjährige und neue OLAT-User berichten über Ihre Erfahrungen und stellen Lehr- und Lernszenarien aus der Praxis vor, bei denen die Anwendung von OLAT im Fokus steht.
Block 1: OLAT-Überblick und aktuelle Einführungsprojekte
Block 2: OLAT im Einsatz: Lernszenarien mit "OLAT out of the Box"
Block 3: OLAT – Anpassungen, Erweiterungen, Aussichten
Block 4: drei parallele Workshops: OLAT Tipps und Tricks; eAssessment mit OLAT; Onyx Usability/Accessibility
Melden Sie sich
bitte unter www.olat.de/userday an (die Anmeldung findet in OLAT statt) und tragen sich in die Teilnehmerlisten ein. Die
Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 60 Personen begrenzt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur nach Anmeldung möglich.

Am 8. Juli findet von 8.30 – 13.00 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund‐Siemers‐Allee 1, Hörsaal K
die hochschulöffentliche Vortragsreihe „Hochschulforschung trifft Hochschullehre“ statt, die der Dissemination der BMBF-Forschungsergebnisse der Förderlinie "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" dienen soll.
Nach einem Grußwort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Hamburg, Prof. Dr. Holger Fischer, werden Expert/innen aus den BMBF-Forschungsprojekten der Förderlinie „Zukunftswerkstatt Hochschullehre“ ihre Projekte vorstellen.
Hierzu laden wir Studierende, Hochschullehrende, Wissenschaftler/innen und alle Interessierte herzlich ein.
Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm und Dr. Marianne Merkt (Vertretungsprofessur ZHW)

Im Rahmen des Projektes eLBase1 wurde ein neues Kursangebot erstellt: „eTeaching – ein Einstieg in die eModeration“.
Nach dem Motto „eLearning zum Anfassen“ vermittelt der dreiwöchige Online-Kurs wichtige Fähigkeiten für die eModeration und grundlegende eLearning-Skills:
- Rollen und Aufgaben einer eModeratorin / eines eModerators
- Formen der synchronen und asynchronen Online‐Kommunikation
- virtuelle Teamarbeit in einem Online-Kurs
- Umgang mit den Funktionen der Plattformen OLAT und Adobe Connect
Der Kurs findet zu 100% online in der Zeit vom 15.6. ‐ 6.7.2010 statt.
Für Beschäftigte, Lehrbeauftragte und Studierende der Universität Hamburg ist der Kurs kostenfrei.
Externe können nach Maßgabe freier Plätze an diesem ersten Termin ebenfalls kostenfrei teilnehmen.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt über das Zentrale eLearning-Büro der Universität Hamburg.
Bitte senden Sie Ihre formlose Anmeldung an zeb@uni-hamburg.de.
Am 26.02.2010 findet eine kostenloses Webinar im Rahmen des bundesweiten Fernstudientags von 14.00 bis 15.00 virtuell im Internet (Lernumgebung in Blackboard) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende aus dem Hochschulbereich und stellt das vom VCRP entwickelte und für 2009 neu überarbeitete Qualifizierungsprogramm TBDL („Technologiebasiertes distribuiertes Lernen“) vor.
TBDL wurde speziell für Lehrende im Hochschulbereich entwickelt und berücksichtigt die zentralen Aspekte, die Lehrende bezüglich E-Learning wissen sollten. Durch die interaktive Form des Webinars besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und so ein besseres Verständnis von dem Konzept der Qualifizierungsmaßnahme zu erhalten.
Eine Anmeldung zum Webinar ist bis zum 22.2. über das folgende Online-Formular möglich. Informationen zu Teilnahme, Anmeldung und den technischen Voraussetzungen finden sie auf der Homepage des VCRP.
Die neuen OLAT-Workshoptermine für den März stehen nun fest!
18.03.2010 - OLAT-Einführung von 14:30 bis 18:00 in Raum 305 (RRZ)
22.03.2010 - OLAT-Einführung von 10:30 bis 14:00 in Raum 120 (RRZ)
25.03.2010 - OLAT-Aufbaukurs von 14:30 bis 18:00 in Raum 305 (RRZ)
Bitte melden Sie sich verbindlich (und wenn möglich unter Angabe ihrer STINE-Kennung) unter ZeB~AT~uni-hamburg.de an. Weitere Informationen finden Sie auf dem MICHeL-Portal.

Pünktlich zu Weihnachten steht die dritte Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins, diesmal mit dem Themenschwerpunkt „OLAT im Einsatz“, zum Download bereit. Wieder ist es gelungen, dank der vielfältigen Einreichungen, eine breite Palette von Lehr- und Lernszenarien in kurzen Berichten aus der Praxis vorzustellen. Wir hoffen, dass die Beiträge helfen, Kontakte herzustellen oder zur Umsetzung einer eigenen eLehrveranstaltung anregen.
Für die vierte Ausgabe, die im Juni 2010 erscheinen soll, haben wir den Themenschwerpunkt „eLearning in den Naturwissenschaften“ gewählt. Den Call finden Sie am Ende der aktuellen Ausgabe.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre in der Weihnachtspause und im kommenden Jahr.
Das gesamte Team des Zentralen eLearning-Büros (ZeB) der Universität Hamburg wünscht Ihnen
FROHE WEIHNACHTEN und ein erfolgreiches NEUES eLearning-JAHR 2010.
Im Januar und Februar bietet das ZeB unter der Leitung von Frau Dr. Angela Peetz folgende OLAT-Workshops an:
05.01.2010 - OLAT-Einführung von 14.30 - 18.00 in Raum 305 (RRZ)
08.02.2010 - OLAT-Einführung von 14.30 - 18.00 in Raum 305 (RRZ)
09.02.2010 - OLAT-Aufbaukurs von 14.30 - 18.00 in Raum 305 (RRZ)
Weitere Infos und Online-Anmeldung siehe unten.
Im Dezember bietet das ZeB unter der Leitung von Frau Dr. Angela Peetz folgende OLAT-Workshops an:
01.12.2009 - OLAT-Einführung von 14.30 - 18.00 in Raum 305 (RRZ)
03.12.2009 - OLAT-Aufbaukurs von 14.30 - 18.00 in Raum 305 (RRZ)
Weitere Infos und Online-Anmeldung siehe unten.
Im Oktober bietet das ZeB unter der Leitung von Frau Dr. Angela Peetz wieder Workshops zur neuen Online-Lehr- und Lernumgebung OLAT an:
01.10.2009 - OLAT-Einführung von 10.00 - 13.30 in Raum 120 (RRZ)
08.10.2009 - OLAT-Einführung von 10.00 - 13.30 in Raum 305 (RRZ)
08.10.2009 - OLAT Aufbaukurs von 15.00 - 18.30 in Raum 305 (RRZ)
12.10.2009 - OLAT-Einführung von 14.00 - 17.30 in Raum 305 (RRZ)
Weitere Infos und Online-Anmeldung siehe unten.
Bereits zum zweiten Mal findet im kommenden Semester das Online-Seminar "Virtuelle Kompetenzen - vom eLearner zum eTutor" (eLeT) statt. Das Seminar ist interdisziplinär ausgelegt und richtet sich an interessierte Studierende der Universität Hamburg. Studierende werden durch die Veranstaltung auf das Arbeiten im virtuellen Raum und in virtuellen Netzen vorbereitet und erhalten wichtige Einblicke in moderne Lehr- und Lernformen, die nicht nur in Schule und Universität Einzug halten. Medienkompetenz, Wissensmanagement und Kommunikationskompetenzen sind gefragte Fähigkeiten auch am Arbeitsmarkt. Studierende sollen durch die Veranstaltung in die Lage versetzt werden, selbst Ideen zur Umsetzung von eLearning-Szenarien zu entwickeln und umzusetzen.
Die Lehrveranstaltung kann in der ersten Anmeldephase bei STiNE bis zum 30.09.2009 belegt werden. Es können durch die
Veranstaltung 4 Credits im Wahlbereich erlangt werden.
Im dritten Jahr in Folge werden eLearning-Kleinprojekte mit maximal € 5000,- gefördert. Die Förderung wird ausschließlich an Lehrende der Universität Hamburg vergeben. Die Förderung ist eine zentrale Anschubfinanzierung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre, die den Aufbau einer Lehrveranstaltung und deren erste praktische Umsetzung finanziell unterstützen soll.
Die Einreichungfrist läuft noch bis zum 31.08.2009.