Das Online-Seminar "Virtuelle Kompetenzen - Vom eLearner zum eTutor" (eLeT) ist ein interdisziplinär ausgelegter Kurs, der sich an interessierte Studierende der Universität Hamburg richtet. Studierende werden durch die Veranstaltung auf das Arbeiten im virtuellen Raum und in virtuellen Netzen vorbereitet und erhalten wichtige Einblicke in moderne Lehr- und Lernformen, die nicht nur in Schule und Universität Einzug halten. Medienkompetenz, Wissensmanagement und Kommunikations-kompetenzen sind gefragte Fähigkeiten auch am Arbeitsmarkt. Studierende sollen durch die Veranstaltung in die Lage versetzt werden, selbst Ideen zur Umsetzung von eLearning-Szenarien zu entwickeln und umzusetzen.
Die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat zum "eTutor". Es können durch die Veranstaltung 3 Credits im Wahlbereich (durch Zusatzleistung ggf. 4 Credits) erlangt werden. Die Lehrveranstaltung kann in der jeweiligen Anmeldephase vor Semesterbeginn über STiNE belegt werden.
Der Projektkurs "Virtuelle Kompetenzen II - Vom Konzept zur Praxis" baut auf dem Online-Seminar "Virtuelle Kompetenzen - Vom eLearner zum eTutor" auf. Der Kurs beinhaltet die aktive Umsetzung eines eLearning-Projekts und bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich eLearning zu erlangen, Lehr- und Medienkompetenz zu gewinnen und die Werkzeuge zur Contenterstellung kennen und gebrauchen zu lernen. Die Teilnehmenden suchen sich zu zweit oder alleine ein eProjekt / einen Lehrenden und setzen das Projekt gemeinsam um (Aufbau eines anspruchsvollen Lernangebots in OLAT und/oder tutorielle Begleitung und Ausbau einer vorhandenen Veranstaltung). Die Durchführung erfolgt unter der Leitung der/s Lehrenden und mit Unterstützung durch das Zentrale eLearning-Büro. Im Rahmen von Präsenzterminen, der gemeinsamen Arbeit in Online-Foren und dem Führen eines ePortfolios sollen das angeeignete Wissen vertieft, neue Fähigkeiten erlernt werden und ein gemeinsamer Austausch zu den individuellen Projekten stattfinden.
Eine Teilnahme ist nur nach erfolgreichem Abschluss von "Virtuelle Kompetenzen I" oder mit nachgewiesenen, vergleichbaren Kompetenzen möglich. Die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein auf ihr Projekt bezogenes Zertifikat über "ePraxis". Es können durch die Veranstaltung 6 Credits im Wahlbereich erlangt werden. Die Lehrveranstaltung kann in der jeweiligen Anmeldephase vor Semesterbeginn über STiNE belegt werden.
'Train the E-Trainer' ist ein von der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg angebotener Kurs, der sich an DozentInnen, LehrerInnen und (Online-) TrainerInnen richtet, die eLearning-Kurse erstellen, moderieren oder als wichtigen Bestandteil ihrer (Präsenz-)Lehre einsetzen möchten. In dem dreimonatigen Kurs steht neben der Informationsvermittlung vor allem das 'Selbermachen' im Vordergrund: Parallel zu allen Themen arbeiten Sie in virtuellen Teams an der Entwicklung einer kleinen, überschaubaren Online-Lerneinheit.
Das TBDL-Programm ist ein Qualifizierungsangebot des Virtuellen Campus Rheinland Pfalz (VCRP), das speziell für Hochschullehrende mit dem Ziel der Professionalisierung der Hochschullehre in Bezug auf eLearning entwickelt wurde. Der Kurs findet als reines Online-Angebot statt und behandelt in verschiedenen sechswöchigen und in sich geschlossenen Modulen unterschiedliche Aspekte von eLearning im Hochschulbereich. Die Module können individuell kombiniert und separat besucht werden, so dass Sie sich Ihr Weiterbildungsprogramm selbst zusammenstellen und durch die Wahl der Module auch entscheiden können, welche Art von eLearning Ihnen am meisten entspricht.