Mit dem Ziel die moderne und innovative Lehre im eLearning-Bereich zu unterstützen, stellt MICHeL (Multimedia | Internet | Community Hamburger eLearning) gemeinsam mit dem Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg ein Dienstportfolio zur Verfügung, das Lehrende und Studierende bei der Gestaltung und Durchführung von Blended Learning-Seminaren und virtuellen Kursen unterstützt. Darüber hinaus leistet MICHeL Anwendungssupport für die an der Universität Hamburg eingesetzten eLearning-Plattformen OLAT, CommSy sowie das Multimedia-Webkommunikationssystem Adobe Connect und bietet regelmäßige Workshops und individuelle Beratungen an.
Das Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ehemals IZHD) der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg beschäftigt sich mit der theoretischen Entwicklung der Hochschuldidaktik, dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie der Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten für Hochschullehrende. In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich das ZHW schwerpunktmäßig in den Forschungsfeldern eLearning / Neue Medien, Lehrpersonalentwicklung und Strategieentwicklung in der Hochschullehre unter hochschuldidaktischer Prämisse engagiert.
Die Arbeitsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg bietet Berufstätigen, HochschulabsolventInnen und Interessierten praxisnahe eLearning- und Blended Learning-Angebote zur wissenschaftlichen Weiterbildung an. Darüber hinaus bestehen weitere Angebote im Rahmen eines allgemeinen Vorlesungswesens, sowie in den Bereichen Kontaktstudium für ältere Erwachsene, Fernstudium und eLearning.
Das Medienzentrum der Fakultät EPB der Universität Hamburg ist eine zentrale Einrichtung der Fakultät, die der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Relevanz des Themenschwerpunktes 'Medien & Bildung' Rechnung trägt. Speziell dient es dazu, eine mediale Infrastruktur für Forschung, Lehre und Verwaltung an der Fakultät sicherzustellen. Ziele in diesem Zusammenhang sind dabei: Medien für Forschung und Lehre entwickeln, produzieren und evaluieren zu können; den Studierenden und den Hauptamtlichen der Fakultät Medienkompetenz zu vermitteln sowie die Integration des prioritären Themenbereiches 'Neue Medien' in Forschung und Lehre der Fakultät nachhaltig zu gewährleisten.
Das Medienkompetenzzentrum des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich der software-gestützten Bearbeitung von Medien (Grafik und Präsentationen, Medien online, Streaming Dienst), sowie der Ein-und Ausgabe von Medien auf diversen Geräten (Support Medientechnik, Geräteverleih). Zudem ist das MCC Ansprechpartner für die Unterstützung bei der Ausstattung von Gebäuden und Räumen der Universität Hamburg.
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (Stabi) ist die zentrale Bibliothek der Universität Hamburg und der anderen Hamburger Hochschulen. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. In den letzten Jahren wurden die elektronischen Dienste der Stabi Hamburg konsequent ausgebaut. Neben einem Bibliothekssystem mit Katalog- und Ausleihfunktionen per Internet unterhält sie ein breites Angebot weiterer elektronischer Dienstleistungen (Medienwerkstatt, Arbeitsplätze mit Internetzugang, elektronische Dissertationen und Zeitschriften, E-Books, diverse fachliche Datenbanken, virtuelle Fachbibliotheken etc.).
Das 'E-Learning-Consortium Hamburg' ist ein hochschulübergreifendes, mit fachkompetenten Mitgliedern der Hochschulen und der Staats- und Universitätsbibliothek besetztes Expertengremium. Es befasst sich mit der Weiterentwicklung der Multimediastrategie für die Hamburger Hochschulen und deren Beratung. Weiterhin unterstützt es die Behörde für Wissenschaft und Forschung in allen Fragen, die den Arbeitsbereich eLearning, Multimedia-Produktion und Multimedia-Einsatz in der Lehre betreffen. Neben seiner Funktion als Beirat des Multimedia Kontors Hamburg obliegt ELCH die Priorisierung von Projektanträgen aus den Hamburger Hochschulen und die Vergabe über die von der Behörde für Wissenschaft und Forschung zur Verfügung gestellten Sondermittel für eLearning, Multimedia-Produktion und Multimedia-Einsatz in der Lehre.
Das Multimedia Kontor Hamburg ist ein Unternehmen der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen in Verbund mit dem 'E-Learning-Consortium Hamburg'. Als Serviceeinrichtung, Beratungsagentur und Kompetenzzentrum unterstützt und berät es in Fragen der IT-basierten Modernisierung der Hamburger Hochschulen in Lehre und Verwaltung. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Beratung und Unterstützung im Bereich IT-gestütztes Campus Management, die Förderung und Begleitung von eLearning-Projekten sowie die Produktion und Vermarktung von Multimedia-Materialien und eLearning-Angeboten.