Projektmanagement in der Praxis - Service learning
Ehrenamtliches Engagement in einer sozialen Einrichtung
Erproben Sie Ihr Fachwissen in der Praxis und erweitern Sie Ihre Kompetenzen durch eine ehrenamtliche Aufgabe in einem sozialen Projekt. In einem interdisziplinären Team setzen Sie Ihre Fachkompetenz für ein praxisbezogenes Projekt ein und erwerben dabei weitere berufsrelevante Kompetenzen. Sie können auch ohne Vorerfahrungen teilnehmen.
Diese Projekte wurden von sozialen Einrichtungen eingereicht, es sind Aufgaben, die aufgrund begrenzter Ressourcen nicht abgedeckt werden können.
Durch einen Workshop ‚Projektmanagement‘ bereiten Sie sich auf die Praxis vor und werden durch das Career Center begleitet. Das Projekt wird zum Abschluss präsentiert, Sie erhalten dafür ein Zertifikat (Hamburger Nachweis für bürgerschaftliches Engagement).
Die Projektphase für das WiSe 12/13 läuft bereits. Bei Interesse können Sie an unserer Abschlusspräsentation der Projekte teilnehmen am Mi 20.03.2013 - schicken Sie uns eine Mail, dann werden Sie genauer informiert.
Neue Projekte folgen ab 01.03.2013.
Sie können auch ohne Vorerfahrungen an den Projekten teilnehmen.
Projekte im WiSe 2012/13 (bitte gewünschtes Projekt anklicken):
Alevitische Gemeinde Hamburg – HAAK-BIR e.V.: Konzept und Erstellen einer Internetpräsenz
Konzept und Erstellung eines Internetauftritts als Plattform für Ideen und Aktivitäten des Vereins zwecks Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Stärkung der sozialen Vernetzung, Schulung von Vereinsmitgliedern zur selbständigen Weiterführung.
Aufgabenbereiche: IT-Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Texte schreiben, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Schulung...
Eimsbütteler Turnverband e.V. (ETV): Zukunftsperspektive des ETV-Sportangebots im Bezirk Eimsbüttel
Analyse der Besonderheiten des Einzugsbereichs unter Berücksichtigung spezieller demografischer Faktoren und Besonderheiten und wahrscheinlicher Zukunftsszenarien; Recherche von Zukunftstrends und Entwicklung einer Zukunftsperspektive.
Aufgabenbereiche: Marktanalyse, Empirische Sozialforschung, Kenntnisse aus Bereichen wie Stadtgeographie/Motivationsforschung/Alterssoziologie, Sportwissenschaft, Soziologie, Politologie, Genderstudies...
St. Katharinen-Kita in der Hafencity: Benefizkonzert in der Hafencity
Planung, Organisation und Durchführung eines Benefizkonzerts für Kinder und deren Familien. Werbung für diese Veranstaltung im Stadtteil und Erreichen weiterer potenzieller SpenderInnen. Stärkung der sozialen Vernetzung in einem neuen Stadtteil.
Aufgabenbereiche: Eventmanagement, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, pädagogische Fähigkeiten, Marketing, Kommunikation...
Op de Wisch e.V. (Projekte psychosozialer Begleitung): Neugestaltung einer Zeitung/eines Veranstaltungskalenders
Das Projekt soll unter Einbindung und unbedingter Berücksichtigung der Interessen und Fähigkeiten der beteiligten KlientInnen die Grundlagen für die zeitnahe Kommunikation von Informationen und Veranstaltungshinweisen schaffen.
Aufgabenbereiche: Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Texte schreiben, Gestaltung/Layout, EDV-Technik; Bereitschaft auf gleicher Augenhöhe mit allen Beteiligten zu arbeiten...
Bereits bearbeitete Projekte aus dem SoSe 2012
-
AG Senioren Jenfeld: Broschüre für Senioren
Erstellung einer Broschüre ‚Wegweiser für SeniorInnen und ihre Angehörigen im Stadtteil Jenfeld.
Aufgabenbereiche: Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Finanzen, Organisation, Kommunikation, Layout.
- Hamburger Lebenshilfe-Werk: Befragung zur Wohn-Zufriedenheit
Nutzerbefragung mit dem Instrument „Schöner Wohnen“ - Befähigung der Wohnbeiräte zur gemeinsamen Entwicklung und Durchführung der Befragung, Auswertung, Präsentation der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge mit den Wohnbeiräten...
Aufgabenbereiche: Pädagogik, Methodenwissen Befragung, Qualitätsmanagement, Texte, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, IT/Layout, Organisation.
- Weltladen Niendorf: Marketing-Konzept
Marktanalyse als Grundlage für Sortimentsplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel: erweiterter Kundenstamm, angepasste Sortimentsplanung, Öffentlichkeitsarbeit für Fairen Handel und die Arbeit des Weltladens.
Aufgabenbereiche: Marktanalyse, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit.
- GWA St. Pauli: Aufbau eines Stadtteilblogs
Nachbarschaft braucht Kommunikation - Aufbau, Bekanntmachung und Beteiligung von BewohnerInnen an einem hyperlokalen Stadtteilblog, Vernetzung.
Aufgabenbereiche: IT, Marketing, Pädagogik, Medienpädagogik/-kompetenz, Öffentlichkeitsarbeit.
- Türkische Gemeinde: Benefiz-Gala/Charity-Abend ‚Eine Nacht der Zukunft‘
Abschlussabend und Start in einen neuen Lebensabschnitt - Das Projekt "Fit mit Plan für die Zukunft" und SchülerInnen der ersten und zweiten Generation verabschieden sich voneinander. Es soll unter Einbezug der Jugendlichen ‚Eine Nacht der Zukunft‘ gestaltet werden als feierlicher Abschied zweier Gruppen von SchülerInnen sowie als Rahmen zur Gewinnung von Spendern. Aufgabenbereiche: Eventmanagement, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Texte formulieren, Interkulturelle Kompetenzen, pädagogische Fähigkeiten, Jugend-/Erwachsenenbildung, Marketing, Kommunikation.
Bereits bearbeitete Projekte aus dem WiSe 2011/12
- Ausbildungsbrücke goes facebook (Diakonisches Werk - Initiative ‚Arbeit durch Management/Patenmodell‘):
Durch die Konzeptionierung und Erstellung eines geeigneten Webauftritts auf Facebook soll das Interesse von SchülerInnen geweckt werden, an diesem Modell teilzunehmen. Es soll ein umfangreiches Konzept hierfür erstellt und umgesetzt werden (evtl. bundesweit). Aufgabenbereiche: IT, Marketing, Soziologie, Pädagogik, Öffentlichkeitsarbeit. Jetzt auf Facebook
- Firmen-Fussball-Turnier (Alphina gGmbH (vorm. Nussknacker e.V.):
Im kommenden Frühjahr soll ein Firmenfußballturnier stattfinden mit 8-12 Betriebssport-Mannschaften (davon eine vereinseigene) vor möglichst viel Publikum - wurde im SoSe 12 weitergeführt.
Aufgabenbereiche: Marketing, Fundraising, Eventmanagement, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Akquise von Mannschaften und Publikum
- Jugendliche im Visier der NS-Ideologen und Neonazis: Prävention durch Aufklärung (Hamburger Schulmuseum): Die Erarbeitung einer kommentierten Materialzusammenstellung mit vergleichbaren Beispielen aus der NS-Zeit und der heutigen Neonaziszene. Ein Fundus zu beiden Bereichen ist vorhanden. Die Sammlung soll in gedruckter Form ggf. mit ergänzender CD (Musik, Reden) und als web-Dokument für Besucher der Ausstellung zur vertiefenden weiteren Arbeit mit dem Thema angeboten werden.
Aufgabenbereiche: Recherche und Materialauswahl, Texte verfassen und bearbeiten, zielgruppengerechte pädagogische Aufarbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, Layout, Aufbereitung für Website und Web-Layout.
Der Fachbereich Betriebswirtschaftslehre bietet für Studierende der Fakultät WiSo ebenfalls Service Learning an unter http://www.wiso.uni-hamburg.de/institute/oebwl/lehre/service-learning