
UNICA / Expertinnennetz: Initiative zur Förderung des weiblichen Führungsnachwuchses und Berufseinstiegs-Mentoring für Studentinnen und Doktorandinnen.
Teilstipendien für Frauen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin: Für Frauen, die einen Master of Business Administration (MBA) aufnehmen, vergibt die HWR Berlin vier Teilstipendien. Die Stipendien werden angeboten für die weiterbildenden Studiengänge MBA General Management - Dual Award oder für den MBA Entrepreneurial Management, der sich explizit an Menschen mit Gründungsinteresse wendet.
Fast Track: Förderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen durch die Robert Bosch Stiftung
Verlag zur Förderung von Wissenschaftlerinnen: zur Etablierung einer geschlechtergerechten Wissenschaftspraxis an den Universitäten sind weiterhin tiefgreifende strukturelle Veränderungen nötig. Um aktiv zur Beseitigung bestehender Barrieren beizutragen, wurde der Verlag "Fördergemeinschaft wissenschaftlicher Publikationen von Frauen e.V." gegründet. Herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Frauen werden ohne Druckkostenzuschuss publiziert.
Projekt PROfessur zur Gewinnung von Frauen für eine Fachhochschulprofessur
Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Lakof FH) setzt sich für die Verbesserung der Chancen von Frauen an Hochschulen ein und informiert u. a. auch über Förderprogramme.
Wissenschaftlerinnen-Datenbank FemConsult: FemConsult enthält zahlreiche Datensätze qualifizierter Wissenschaftlerinnen und Expertinnen, d.h. Professorinnen, Privatdozentinnen und promovierte Wissenschaftlerinnen aus allen Fachdisziplinen aus den Bereichen Hochschule, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und der Privatwirtschaft. Sie dient vorrangig der Erhöhung des Frauenanteils bei der Neubesetzung von Professuren und Führungspositionen in Wissenschaft und Forschung.
Femtec - Netzwerk von großen Technologie-Unternehmen und Technische Universitäten sowie der ETH Zürich zur Förderung des weiblichen Führungsnachwuchses.
Die Ranke-Heinemann Studienstiftung wurde sowohl zur Förderung von Studienaufenthalten in Down Under, als auch zum Ausbau der wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Australien/Neuseeland und Deutschland/Österreich ins Leben gerufen. Sie hat einen Stiftungsfonds aufgebaut, der es ihr ermöglicht, eine große Anzahl an Stipendienprogrammen auszuschreiben.
Hier finden Sie ausgewählte Literaturtipps zum Thema Berufseinstieg und Karriere.
Die hier genannten Bücher können Sie auch in unserem Infopool einsehen.

