Die günstigste Variante der Studienfinanzierung ist die Inanspruchnahme der Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG).
In der Regelstudienzeit wird diese Studienfinanzierung zur Hälfte als Zuschuss, die andere Hälfte als zinsloses Darlehen gewährt. Die Rückzahlung beginnt erst nach Ende der Ausbildungszeit und erfolgt in einkommensabhängigen Raten.
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Antragstellung erhalten Sie beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung des Studierendenwerks Hamburg.
Unabhängig vom BAföG gibt es die Möglichkeit der Studienfinanzierung durch einen Bildungskredit. Weitere Informationen dazu erhalten Sie direkt beim Bundesverwaltungsamt.
Es gibt die Möglichkeit, an der Universität in diversen Arbeitsbereichen einen Job zu finden. Viele dieser Jobs werden ausschließlich an eingeschriebene Studierende vergeben. Gesucht werden häufig:
Informationen über Jobangebote dieser Art erhalten Sie häufig über Aushänge in den Fachbereichen, über die Websites der Fachbereiche, über stellenwerk.de (Jobportal der Hamburger Hochschulen) oder indem Sie in Ihrem Fachbereich direkt nachfragen.