In Kooperation mit dem Abaton-Kino, direkt am Grindelhof in unmittelbarer Campus-Nähe gelegen, veranstaltet der AStA der Universität Hamburg während der Vorlesungszeit die AStA-Filmnächte. In der Vergangenheit wurde u.a. Stanley Kubricks Meisterwerk „Shining“ gezeigt.
Mehr Infos: AStA-Beauftragte/r für Kultur (Link wird in Kürze erstellt)
In jedem Sommersemester rocken Anfang Juli hochkarätige internationale Musiker und Musikerinnen den Campus – bereits viermal lief das Campus-Festival, organisiert vom AStA der UHH.
Mehr Infos: Campus-Festival
Die Staats- und Universitätsbibliothek, die sich auf dem Campus Von-Melle-Park befindet, bietet ein umfangsreiches Kulturprogramm – angefangen von Ausstellungen über Vorträge bis hin zu Liederabenden oder kleinen Konzerten im historischen Lichthof. Das Programm steht online.
Mehr Infos: Kultur pur in der "Stabi"
Tanzstunde versäumt? In der Schule kein Arabisch gelernt? Kein Problem! Das Kulturkursprogramm des AStA der Universität bietet ein vielfältiges und kostengünstiges Angebot aus den Bereichen Kunst, Theater, Musik, Tanz, Weiterbildung, Sprachen und vieles mehr.
Mehr Infos: Zum Kulturkursprogramm
Die Mensa – ein zentraler Bestandteil des Studierendenlebens. An der Universität Hamburg gibt es diverse „gedeckte Tische“ (Mensa, lateinisch für Tisch), an die Studierende sich setzen können. Am bekanntesten ist die „Schweinemensa“ im Studierendenhaus. Mittlerweile gibt es auch eine Phil-Turm-Mensa und die Campus-Mensa im WiWi-Bunker. Kleinere Cafés gibt es in den Flügelbauten des Hauptgebäudes und im Geomatikum.
Mehr Infos: Der Menüplan für unterwegs.
PIASTA Interkulturelles Leben und Studieren veranstaltet jeden Mittwoch in der Vorlesungszeit das PIASTA-Mittwochs-Café zu einem bestimmten Thema, sei es Bulgarien, Kalifornien oder Salsa. Ort ist das International House an der Rothenbaumchaussee 36.
Mehr Infos: PIASTA-Mittwochs-Café
Gerade für Sprachstudierende ist der Tandem-Service des Instituts für Allgemeine und Angewandte Sprachforschung der Universität Hamburg von besonderer Bedeutung. Er vermittelt Tandem-Partner, d. h. Muttersprachler/innen, die sich mit einem/r anderen Muttersprachler/in austauschen möchten, um so ihre Kompetenz in der anderen Sprache zu erweitern.
Mehr Infos: Tandem finden
Die Akademische Musikpflege der Universität Hamburg veranstaltet jeweils zum Ende der Vorlesungszeit, d. h. Ende Januar/Anfang Februar sowie Anfang Juli, das Universitätskonzert – das kulturelle Highlight eines jeden Semesters. Unter Leitung von Dirigent Prof. Bruno de Greeve führen Unichor und -orchester in der berühmten Laeiszhalle zumeist unbekannte Werke prominenter Komponist/inn/en auf.
Mehr Infos: Unikonzerte
An jedem Donnerstag in der Vorlesungszeit laufen im Audimax Kassenschlager zu niedrigen Preisen. Im Wintersemester steht die legendäre „Feuerzangenbowle“ im Uni-Kino auf dem Programm.
Mehr Infos: Uni-Kino