Die Arbeitsstelle Studium und Beruf (AStuB) ist verantwortlich für den Studienbereich Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK) in den Fachbereichen Sprache, Literatur, Medien I + II.
Mehr Infos: AStuB im Netz
Das Amt für Ausbildungsförderung, kurz BAföG-Amt, liegt in unmittelbarer Nähe des Campus Von-Melle-Park an der Grindelallee.
Mehr Infos: Infos zum BAföG
Das Studierendenwerk Hamburg am Von-Melle-Park 2 gibt Studierenden, die sich für BAföG, Stipendien, Kredite etc. interessieren, im Beratungszentrum Studienfinanzierung (Best), Tipps.
Mehr Infos: Studierendenwerk im Netz
An der Alsterterrasse 1 sind zentrale Service-Einrichtungen für Studierende unter einem Dach als CampusCenter zusammen gefasst: der Service für Studierende (SfS) und die Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung (ZSPB). Außerdem ist das Regionale Rechenzentrum (RRZ) mit einer Beratungsstelle für Fragen rund um STiNE vor Ort.
Mehr Infos: CampusCenter entdecken!
Das Fachsprachenzentrum (FSZ) bietet fachübergreifende und fachbezogene Sprach- und Kulturtechnikkurse an. Die Kurse sind gebührenfrei und offen für alle Studierenden der Universität Hamburg. Das Lehrangebot umfasst zurzeit 5 Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch.
Mehr Infos: Zum Fachsprachenzentrum
Das Regionale Rechenzentrum (RRZ) an der Schlüterstraße 70 stellt Computer-Plätze, Internet und Drucker zur Verfügung. Auch bei STiNE-Kennung und Uni-E-Mail-Adressen hilft das RRZ weiter.
Mehr Infos: Regionales Rechenzentrum
Zum Vergleich: CampusCenter.
Das Studierendenwerk Hamburg entwickelt Service-Angebote für Studierende Hamburger Hochschulen in den Bereichen Wohnen, Jobs, Kinderbetreuung, Essen und Internationales.
Mehr Infos: Studierendenwerk Hamburg
Zum Vergleich: CampusCenter.
Das Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) beschäftigt sich mit der theoretischen Entwicklung von Hochschuldidaktik, mit dem Lehren und Lernen durch digitale Medien sowie mit der Entwicklung und Praxis von Weiterbildungsangeboten für Hochschullehrende der Universität Hamburg.
Mehr Infos: ZHW im Netz