Der zweijährige hochschulübergreifende Studiengang M. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen wird wird gemeinsam von der Universität Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie der Helmut- Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr durchgeführt. Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden für Arbeitsfelder in Unternehmen und in der Forschung ausbilden, in denen komplexe ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Problemstellungen anhand theoretisch fundierter Methoden gelöst werden. Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt. Es wird besonderes Gewicht auf die Integration ingenieurswissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte gelegt. So können die Studierenden im ingenieurwissenschaftlichen Bereich zwischen folgenden Schwerpunkten wählen:
- Energietechnik
- Logistik
- Medizintechnik
- Produktentwicklung, Schwerpunkt Berechnung
- Produktentwicklung, Schwerpunkt Entwurf
- Produktionstechnik
- Verfahrenstechnik
Im betriebswirtschaftlichen Bereich können die Studierenden das ganze BWL Masterstudienangebot der Universität Hamburg nutzen und Schwerpunkte beispielsweise in den Bereich Supply Chain Management, Unternehmensführung, Finanzierung oder Marketing belegen.
Abgerundet wird das Curriculum des Studienganges durch einen breiten integrativen Bereich, in dem ingenieurwissenschaftliche und die betriebswirtschaftliche Perspektiven integriert werden.