Der Masterstudiengang Slavistik ist forschungsorientiert und sieht wahlweise die linguistische oder literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit zwei slavischen Sprachen oder Literaturen vor. Neben einer ersten slavischen Sprache (Russisch, Polnisch, Serbokroatisch oder Tschechisch) spezialisieren Sie sich auf eine weitere slavische Sprache (Russisch, Polnisch, Serbokroatisch oder Tschechisch) und setzen dabei Ihren Schwerpunkt in Linguistik oder Literaturwissenschaft. Russisch muss als erste oder zweite Sprache vorhanden sein, außer wenn Sie die Kombination Polnisch und Serbokroatisch wählen.
Auf einer theoriefundierten und methodenkritischen Grundlage können Sie sowohl Strukturen und Zusammenhänge sprachlicher Phänomene als auch literaturwissenschaftliche, ästhetische und kulturelle Fragestellungen erforschen.
Im Wahlbereich haben Sie die Möglichkeit, frei nach Neigung und Interesse Module und Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fakultät für Geisteswissenschaften zu belegen.

