Die Studierenden werden neben dem freien Wahlbereich (18 LP) und der Masterarbeit (30 LP) drei Fächer mit jeweils 24 LP studieren: “Allgemeine Betriebswirtschaft und Methoden“ sowie zwei Schwerpunktfächer.
Im Bereich der „Allgemeinen Betriebswirtschaft und Methoden“ wird ein breites Spektrum an methodischen, insbesondere auch statistischen und analytischen Lehrinhalten angeboten, die das Handwerkszeug ökonomischer und empirischer Forschung vertieft vermitteln.
Die Studierenden können weiterhin aus den folgenden fünf Schwerpunktfächern zwei auswählen und in ihrem individuellen Studienprogramm frei miteinander kombinieren:
Unternehmensführung,
Marketing und Medien,
Operations and Supply Chain Management,
Finanzen und Versicherungen,
Wirtschaftsprüfung und Steuern.
In Abhängigkeit von der Nachfrage der Studierenden und der Entwicklung der Kapazitäten können ggf. weitere Schwerpunktfächer, z.B. Wirtschaftsinformatik oder Recht der Wirtschaft, angeboten werden.
Daneben können die Studierenden über die Module des Freien Wahlbereichs im Umfang von bis zu 18 LP entsprechend weitere Module anderer Disziplinen wählen und so den Grad an Interdisziplinarität des Studiums erhöhen.

