Die Nutzung von Computern für wissenschaftliche Zwecke hat in vielen Naturwissenschaften eine große Bedeutung. Experimente und deren Auswertung werden heute in sehr vielen Bereichen, z. B. in Life Science, rechnergestützt durchgeführt. Aber auch in der Chemie, Meteorologie, Physik und Nanotechnologie werden computergestützte Vorhersage- und Simulationsverfahren zukünftig eine zentrale Rolle spielen.
Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften bietet deshalb diesen fachübergreifenden Studiengang an, in dem durch Kombination von informatisch-mathematischen mit naturwissenschaftlichen Lehrinhalten WissenschaftlerInnen für die interdisziplinäre Forschung und Entwicklung ausgebildet werden.
Das Bachelor-Studium "Computing in Science" (CiS) befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung computergestützter Methoden im Kontext von Naturwissenschaften. Das Studium richtet sich an interdisziplinär interessierte Studierende und stellt eine ideale Grundlage für weiterführende Studien und Tätigkeiten im Bereich der angewandten Informatik mit Schwerpunkten in Naturwissenschaft und Technik dar.
Beim Studienstart muss entweder der Schwerpunkt Physik oder Biochemie gewählt werden. Im Verlauf des Studiums werden dann die Kenntnisse im Schwerpunkt sowie in Informatik und Mathematik geschult. Darüber hinaus wird im Bereich „Computing in Science“ vermittelt, wie Probleme aus dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit Hilfe von mathematischen und informatischen Methoden zu lösen sind.
Berufsbild und Ausblick auf Masterstudiengänge:
Mit dem Bachelor of Science als ersten berufsqualifizierenden Abschluss eröffnen sich hervorragende Berufsperspektiven! Durch die fundierte Informatik- und Mathematik-Ausbildung erschließt sich der Informatik-Arbeitsmarkt, insbesondere im Kontext von Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Ein Masterstudium ist für eine wissenschaftliche Tätigkeit anzuraten und kann, je nach Schwerpunkt, in unterschiedlichen Disziplinen absolviert werden. Neben Informatik bieten sich an der Universität Hamburg folgende Optionen: Schwerpunkt Biochemie: MSc Bioinformatik, mit der Möglichkeit zur Spezialisierung in Genominformatik, struktureller Bioinformatik oder Chemieinformatik. Schwerpunkt Physik: MSc Physik (bei geeigneter Physik Wahlpflicht-Auswahl)

