Besondere Berücksichtigung erfahren die Bereiche Spracherwerbsforschung, Sprachbildungsforschung, Sprachlehrforschung, Kognitive Linguistik, Kontaktlinguistik, Sprachtypologie, Pragmatik, Soziolinguistik, Sprachpsychologie, Empirische Sprachwissenschaft und Medienlinguistik. Im Lehrangebot profitieren Sie von der Vernetzung des Studiengangs mit verschiedenen Lehramtsstudiengängen sowie mit dem interdisziplinären Masterstudiengang Linguistik/ Allgemeine Sprachwissenschaft, im Forschungsbereich von der Mitwirkung am Fakultätsschwerpunkt "Mehrsprachigkeit".
Im Profilbereich spezialisieren Sie sich auf einen der beiden Schwerpunkte "Struktur der romanischen Sprachen" oder "Sprachentwicklung und Sprachvariation" und vertiefen dabei Ihre forschungs- und sachbezogenen Kompetenzen.
Neben dem allgemeinen Pflicht- und dem gewählten Profilbereich haben Sie im Wahlbereich die Möglichkeit, frei nach Neigung und Interesse Module und Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fakultät für Geisteswissenschaften zu belegen. Wahlweise können Sie auch eine Basiskompetenz in einer dritten romanischen Sprache erwerben.

