Im Masterstudiengang Deutschsprachige Literaturen behandeln Sie literarische Texte vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Gegenwart und analysieren sie im jeweiligen kulturellen, sozialen und ästhetischen Kontext. Aktuelle medien- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen werden mit traditionellen wie innovativen Methoden behandelt.
Ein Spezifikum des Studiengangs ist die Wahl eines Studienprofils im Bereich der "Älteren deutschen Literatur", der "Neueren deutschen Literatur" oder in einem der interdisziplinären Forschungsfelder Theater und Medien, Gender und Kultur oder Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft.
Die Hamburger Forschungsschwerpunkte reichen von der Narratologie über Geschichte und Theorie des Theaters, Feministische Literatur- und Kulturwissenschaft, Genderforschung und Computerphilologie bis zu Sozialgeschichte der Literatur, Exilliteratur, Gegenwartsliteratur, Wissenschaftsgeschichte der Germanistik, Interkultureller Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und Blended Learning.
Neben dem Pflichtbereich und dem Profilbereich können Sie im Wahlbereich frei nach Interesse Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fakultät für Geisteswissenschaften belegen.

