Im Studiengang Slavistik werden grundlegende fachwissenschaftliche Kenntnisse der slavischen Sprachen, Literaturen und Kulturen vermittelt. Anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte sowie am Beispiel einer slavischen Sprache (Polnisch, Russisch, Serbokroatisch oder Tschechisch) und ihrer Literatur werden diese Kenntnisse vertieft.
Das Studium befähigt zur kritischen Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden sowie zur selbstständigen Formulierung und Bearbeitung wissenschaftlicher Problembereiche. Im Mittelpunkt des Erlernens kommunikativer Kompetenzen steht der Fremdsprachenerwerb der gewählten Sprache. Beim Studienabschluss sollten Absolventen die Sprache angemessen beherrschen und mit den soziokulturellen Verhältnissen des jeweiligen Sprachraums vertraut sein. Sowohl das Sprachprofil als auch die kommunikativen, interkulturellen und medialen Kompetenzen bilden wesentliche Voraussetzungen für spätere Tätigkeiten in sprach- und kulturvermittelnden Berufsfeldern (z.B. Erwachsenenbildung oder Journalismus).
Sie können das Hauptfach Slavistik mit dem Nebenfach Slavistik kombinieren, und so zwei slavische Sprachen lernen. Folgende Kombinationen sind möglich:
Hauptfach mit Sprachprofil Russisch - Nebenfach mit Sprachprofil Serbokroatisch oder Tschechisch
Hauptfach mit Sprachprofil Polnisch - Nebenfach mit Sprachprofil Serbokroatisch
Hauptfach mit Sprachprofil Serbokroatisch - Nebenfach mit Sprachprofil Russisch oder Tschechisch oder Polnisch
Hauptfach mit Sprachprofil Tschechisch - Nebenfach mit Sprachprofil Serbokroatisch oder Russisch
Sie können das Hauptfach Slavistik aber selbstverständlich auch mit anderen Nebenfächern kombinieren.

