Die Erste Theologische Prüfung schließt das Studium der Evangelischen Theologie ab. In ihr belegen die Kandidatinnen bzw. Kandidaten ihre Qualifikation als Theologinnen bzw. Theologen. Ziel der Prüfung ist es, die Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kandidatinnen bzw. Kandidaten in einem fächerübergreifenden Gesamtzusammenhang auszuweisen.
Die Studienanforderungen Evangelische Theologie/Diplom entsprechen den Anforderungen für die Zulassung zur landeskirchlichen „Ersten Theologischen Prüfung” (1.TP) die Bestandteil der Ausbildung zum evangelischen Pastor/in ist.
Der Magisterstudiengang dient der Vermittlung gründlicher Fachkenntnisse und wissenschaftlicher Urteilsfähigkeit im gesamten Bereich der evangelischen Theologie. Der Studiengang vermittelt fachliche Qualifikationen, die Studierende zu selbständiger, wissenschaftlicher Arbeit befähigen und auf berufliche Tätigkeiten in den gewählten Fachrichtungen ohne Ausrichtung auf ein bestimmtes Tätigkeitsfeld vorbereiten.

