Der Studiengang vermittelt einen Überblick über die Struktur und historische Entwicklung der englischen Sprache und der britischen bzw. amerikanischen Literatur im kulturhistorischen Zusammenhang. Dabei werden die Studierenden anhand von ausgewählten Problemkreisen und Fragestellungen mit den wesentlichen literaturwissenschaftlichen und linguistischen Theorien und Methoden vertraut gemacht. Auf diese Weise erwerben sie neben kultur- und mentalitätsgeschichtlichen Kenntnissen sowie zentralen literaturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Kompetenzen die Fähigkeit, diese in einem späteren Beruf auf andere Problemprofile zu beziehen und wissenschaftlich reflektiert anzuwenden. Nach ihrem Studium beherrschen sie die englische Sprache auf einem Niveau, das ihnen in allen wissenschaftlichen Bereichen eine stilsichere und differenzierte Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form ermöglicht.
Für das Studium des Faches Anglistik/Amerikanistik als Hauptfach, Nebenfach oder Unterrichtsfach eines Lehramtsstudienganges wird eine hohe Sprachkompetenz vorausgesetzt, wie sie z.B. dem schulischen Leistungskursniveau entspricht. Ein formaler Nachweis ist seit dem Wintersemester 2012/13 aber nicht mehr erforderlich.
Eine Bewerbung ist für StudienanfängerInnen nur zu einem Wintersemester möglich. Bewerbungsfrist für ein Wintersemester: 1.6. - 15.7. Einschreibfristen im Anschluss an den elektronischen Versand der Zulassungsbescheide: für
ein Wintersemester: ca. Mitte August (die genauen Termine sind dem Zulassungsbescheid zu
entnehmen).