Der Bachelorstudiengang Chemie umfasst 6 Semester. In den ersten vier Semestern findet die naturwissenschaftliche Grundausbildung in den Disziplinen Organische und Anorganische Chemie, Physikalische Chemie, Physik und Mathematik statt. In den letzten beiden Semestern folgt eine fachspezifische Vertiefung. Zusätzlich werden Wahlfächer angeboten, in denen fachübergreifende Kenntnisse (Fremdsprachen, BWL, Jura, Informatik) erworben werden können.
Neben einem Wahlpflichtfach (Biochemie, Technische Chemie oder Makromolekulare Chemie) können interdisziplinär angelegte Themen aus den Bereichen Energie, Medizinische Chemie, neue Materialien und Wirkstoffforschung/Infektion gewählt werden. Das Department Chemie der Universität Hamburg hat einen starken Schwerpunkt auf den Bereichen Lebenswissenschaften und Materialwissenschaften.
Berufsbild:
Ob im Labor der chemischen oder pharmazeutischen Industrie, im öffentlichen Dienst, beim Zoll, der Kriminalpolizei oder im Bereich des Wissenschaftsjournalismus: Der Bachelor of Science schafft die ersten Grundlagen für den Einstieg ins Berufsleben, in der Regel werden im Fach Chemie jedoch ein Masterstudium und meist auch eine Promotion angeschlossen.

