Wer bewirbt sich bei "hochschulstart.de"?
Deutsche Studieninteressierte und den Deutschen gleichgestellte bewerben sich bei “hochschulstart.de“ (Stiftung für Hochschulzulassung) für das erste Fachsemester für die an der Uni Hamburg angebotenen Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Den Deutschen gleichgestellt sind:
- Bewerberinnen und Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsinländer/innen)
- Angehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder aus Island, Liechtenstein und Norwegen
- Bewerberinnen und Bewerber, die selbst nicht Staatsangehörige eines EU-Staates bzw. Norwegens, Islands oder Liechtensteins sind, deren Familienangehörige aber zu diesem Personenkreis gehören und in Deutschland beschäftigt sind.
Wenn Sie zu diesem Personenkreis gehören, aber keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung besitzen, so müssen Sie sich auch um die
Anerkennung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und den Nachweis ausreichender
Deutschkenntnisse kümmern.
Internationale Studieninteressierte, die nicht den Deutschen gleichgestellt sind, bewerben sich direkt an der Uni Hamburg. Ausführliche Informationen dazu finden Sie
hier.
Als Bewerber/in mit doppelter Staatsangehörigkeit haben Sie keine Wahlmöglichkeit zwischen beiden Bewerbungswegen, sondern können sich ausschließlich über die Stiftung für Hochschulzulassung bewerben.
Ebenfalls direkt an der Uni Hamburg bewerben Sie sich für einen Studienplatz im
Hauptstudium.
Das Auswahlverfahren
Die Auswahl richtet sich für jeweils 20 Prozent der Studienplätze nach dem Notendurchschnitt (Abiturbestenquote) bzw. dem Alter der Hochschulzugangsberechtigung (Wartezeit). Für die verbliebenen 60 Prozent der Studienplätze dürfen sich die Hochschulen die Studierenden nach eigenen Kriterien auswählen. Die Universität Hamburg zieht zur Zeit für den Studiengang Pharmazie die Durchschnittsnote als alleiniges Auswahlkriterium heran. Für den Studiengang Medizin wird ca. eine Hälfte der in dieser Quote zur Verfügung stehenden Plätze über eine Kombination aus Durchschnittsnote und einem Naturwissenschaftstest vergeben und die restlichen Plätze über eine Kombination aus Durchschnittsnote, Naturwissenschaftstest und standardisierten Interviews. Für Zahnmedizin erfolgt die Auswahl über eine Kombination aus Durchschnittsnote, einem Naturwissenschaftstest und einem Handgeschicklichkeitstest (Drahtbiegeprobe).
Ausführliche Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie rechts unter Download und Quicklinks.