Universität Hamburg gemeinsam mit der Staats- und Universitätsbibliothek
„Mit der Hausarbeit werde ich nie fertig!“ oder „Wie fange ich bloß an?“ – solchen Stoßseufzern setzen wir die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ entgegen.
Studierende der Universität Hamburg können am 28. Februar 2013 in der Staats- und Universitätsbibliothek von 16-24 Uhr in lockerer Atmosphäre konzentriert an ihren persönlichen Arbeiten schreiben – gemeinsam mit anderen, denen es genauso ergeht.
Fragen rund um das akademische Schreiben beantworten Schreibberaterinnen
und -berater der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung sowie der Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften und des Schreibzentrums der epb. Tipps zur Literaturverwaltung mit Citavi und zur Textgestaltung in MS Word geben MitarbeiterInnen der Staats- und Universitätsbibliothek und des Regionales Rechenzentrums.
Parallel zum eigenständigen Schreiben können Sie Workshops zu folgenden Themen besuchen:
Anfangen, Wissenschaftssprache Deutsch, andere Sprachen nutzen, Umgang mit Fachliteratur, Schreibtechniken, Überarbeiten, empirische Ergebnisse beschreiben und Schreibblockaden überwinden.
Der Hochschulsport Hamburg wird für Bewegung, Spaß und etwas Abwechslung sorgen. Um Ihr leibliches Wohl kümmert sich das Cafe Libretto.
Die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ findet das zweite Mal an der Universität Hamburg statt und ist Teil einer bundesweiten Aktion.
Wie im letzten Jahr gehen wir davon aus, dass auch Vertreterinnen und Vertreter der Presse anwesend sein werden.
Informationen zur letzten Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten und zum Konzept:
http://www.epb.uni-hamburg.de/de/node/5632
| Termine: |
Februar 2014, 16.00 - 24.00 Uhr
Willkommen sind alle Studierenden der Universität Hamburg zu jederzeit.
Flyer |
| Ort: |
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky Von-Melle-Park 3 20146 Hamburg |
| Anmeldung: |
Eine Anmeldung ist ab Mitte Dezember möglich. Es wird Presse anwesend sein. |
| TeilnehmerInnen: |
keine Teilnehmerbegrenzung |
| Kursleiterin: |
Dr. Dagmar Knorr / Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit Bettina Niebuhr / ZSPB
schreibwerkstatt.msp~AT~uni-hamburg.de
b.niebuhr~AT~uni-hamburg.de
|