Im Rahmen der erstmals zentral durchgeführten Studieneingangsbefragung wurden die Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Wintersemesters 2011/12 zu ihren Eindrücken und Erfahrungen innerhalb der Bewerbungsphase und der ersten drei Monate ihres Studiums befragt.
Zur Befragung eingeladen wurden alle Studierenden, die zum Wintersemester 2011/12 ein grundständiges Studium an der Universität Hamburg aufgenommen haben, ausgenommen Masterstudierende. Zum Befragungszeitpunkt lag der Studienstart etwa drei Monate zurück, d.h. der Übergang von Schule, Berufstätigkeit oder einer anderen Tätigkeit in das Studium hat erst vor kurzem stattgefunden.
Zu den zentralen Themen der Studieneingangsbefragung zählen unter anderem:
Ziel der Studieneingangsbefragung ist es, durch die erhobenen Informationen bereits in der Studieneingangsphase zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können: inwiefern unterscheiden sich die Studierenden („Heterogenität“), wie ist der Bedarf nach z.B. differenzierten Mentorenprogrammen.
Mit der Studieneingangsbefragung verfügt die Universität Hamburg damit neben den Absolventenbefragungen über ein weiteres zentrales Instrument zur Erhebung von Rückmeldungen der Studierenden zu ihrem Studium.
Im Wintersemester 12/13 wird die Studieneingangsbefragung in die zweite Runde gehen. Derzeitig wird diese Befragung vorbereitet und der Fragebogen angepasst.
Den aktuellen Ergebnisbericht zur Studieneingangsbefragung des Wintersemester 11/12 finden Sie hier.