Befragungen werden als Instrument der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre eingesetzt, um systematisch Rückmeldungen von den Beteiligten einzuholen. Mit einer Befragung, die den methodischen Anforderungen an Validität, Reliabilität und Objektivität genügt, werden Daten erhoben, deren Auswertung und Interpretation bei der Überprüfung der Qualität im Bereich von Studium und Lehre hilfreich sind.
Mit dem Instrument der Befragung können zudem Akteure in die Entwicklung und Überprüfung der Qualität von Studium und Lehre eingebunden werden, die sonst nicht institutionell in Entwicklungsprozesse eingebunden sind: alle Studierenden einer Lehrveranstaltung, Absolventinnen und Absolventen einer Universität oder auch die Gesamtheit der Lehrenden.
Verschiedene Akteure in der Hochschule führen Befragungen im Bereich von Studium und Lehre durch, so zum Beispiel Lehrende im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen, Modulverantwortliche für ihre Module, Studiengangsverantwortliche, um die Workloadansetzungen zu überprüfen, und die gesamte Universität, um das Feedback ihrer Absolventinnen und Absolventen einzuholen.
Für die Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung dieser Befragungen stehen verschiedene Serviceeinrichtungen an der Universität Hamburg zur Verfügung. Eine davon ist das Referat Qualität und Recht:
Externe Einrichtungen finden bei uns die erste Anlaufstelle für die Durchführung von Befragungen an der Universität Hamburg.
Eine Übersicht und weitere Informationen
über alle aktuellen Befragungen finden Sie auf den Seiten über die Links auf der rechten Seite.
Sollten Sie eine Befragung Ihrer Studierenden als Feedback zu Ihren Lehrveranstaltungen planen, wenden Sie sich bitte an die Servicestelle Evaluation. Informationen zu hochschuldidaktischen Qualifizierungsangeboten finden Sie auf den Seiten des ZHW.