Personalführung beinhaltet viele Facetten. Gerade wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu in Ihren Arbeitsbereich kommen oder den Arbeitsbereich verlassen, gibt es vieles zu beachten. Um Sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben wir zwei Handlungshilfen mit Checklisten erarbeitet.
Die Handlungshilfen entlasten und unterstützen Sie einerseits in dem Eingliederungsprozess neuer oder aus der Beurlaubung zurückkehrender Beschäftigter und tragen zu einer strukturierten Betreuung und Information der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Andererseits bieten sie Ihnen auch Hilfe, wenn diese ausscheiden. Dabei ist klar, dass individualisierte, hierüber hinausgehende Punkte von Vorteil sind und die Handlungshilfen weder Anspruch auf Vollständigkeit erheben, noch Vorgesetzte davon entlasten können, sich selbst Gedanken zu machen.
Beachte Sie auch, dass zu Ihren Aufgaben als Vorgesetzte/Vorgesetzter das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch und die Beurteilungen nach dem Beurteilungswesen gehören.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalreferate 64 – Personalentwicklung und Personalservice und 732 – Drittmittel Personal.
Hinweis: Zu den Übersichten und den Checklisten gehören jeweils auch Rückmeldebögen. Beachten Sie bitte, dass innerhalb von 14 Tagen nach Arbeitsbeginn je ein Exemplar des ausgefüllten Rückmeldebogens an die Personalreferate zurückzugeben ist.