Die Motivation und Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt wesentlich zur positiven Arbeitsatmosphäre bei. Vorgesetzten möchten wir ans Herz legen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem in schwierigen Situationen nicht alleine zu lassen. Sie sind dafür verantwortlich, dass entstehende Konflikte frühzeitig besprochen und gelöst werden. Trotzdem kommt es in Ausnahmefällen vor, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Hamburg ihre Dienst- bzw. Arbeitspflicht verletzen. Hier ist es wichtig zu wissen, wie und von wem darauf reagiert werden kann.
Das Rechtreferat hat Ihnen einen Leitfaden über Maßnahmen bei Verstößen gegen Dienst und Arbeitspflichten zusammengestellt. Er soll Sie dabei unterstützen, Ihre Führungsaufgabe wahrzunehmen und Ihnen aufzeigen, welche Verfahrensschritte dabei durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass der Leitfaden lediglich beispielhaft den Rahmen der möglichen Maßnahmen abbildet, die in Betracht kommen.
Für einzelfallbezogene Fragen zum Umfang der Dienst- und Arbeitspflichten sowie zu den arbeits- bzw. dienstrechtlichen Konsequenzen der Verletzung dieser Pflichten stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalreferate 64 – Personalentwicklung und Personalservice und 732 – Drittmittel Personal.