Eine ausführliche Beschreibung von onTEAM finden Sie in der Online-Hilfe
Das bisher uniweit verbindliche WebCMS onTEAM soll in absehbarer Zeit abgelöst werden. Die bisher auf onTEAM verwalteten Webauftritte werden im Laufe der nächsten zwei Jahre zu Fiona, dem neuen zentralen WebCMS, das das RRZ zur Verfügung stellt, migriert.
Bis zur Migration nutzt die Präsidialverwaltung sowie Stabsstellen, Beauftragte und nicht-fakultäre Einrichtungen, die bislang onTEAM nutzten, ein neues Release von onTEAM, das erweiterte Funktionalitäten aufweist.
Das Web-basierte Content-Management-System onTEAM kann kostenfrei von allen universitären Einrichtungen genutzt werden. Die Benutzung von onTEAM ist ortsunabhängig, deshalb sind bei den Nutzern keine Installationen notwendig.
onTEAM bietet den Vorteil, dass es leicht zu bedienen ist (eine 1, 5-stündige Schulung ist in der Regel ausreichend).
Die Vorgaben für das universitäre Corporate Design, die Barrierefreiheit und andere rechtliche Bestimmungen sind bereits in den Templates umgesetzt, so dass sich die Redakteurinnen und Redakteure ganz auf ihre Inhalte konzentrieren können.
Beratung und Schulungen können direkt mit dem Referat Online-Dienste vereinbart werden.
onTEAM läuft auf einem zentralen Server des RRZ. Hiervon können virtuelle onTEAM-Server für einzelne Einrichtungen (Fakultäten, Departments) mit eigener Administration und Servernamen (www.department.uni-hamburg.de) abgeleitet werden (Projektantrag an das RRZ). Für kleinere Einrichtungen besteht des Weiteren die Möglichkeit, direkt auf dem Uni-Server ein Verzeichnis zu erhalten (Antrag direkt an das Referat Online-Dienste).
Die Anwenderbetreuung erfolgt durch das Referat Online-Dienste, das technische Hosting durch das RRZ.
Eine ausführliche Beschreibung von onTEAM finden Sie in der Online-Hilfe