Die Arbeitssicherheit bei Baumaßnahmen ist durch eine Vielzahl von Bestimmungen und Gesetze geregelt. Hier finden Sie die wichtigsten Veröffentlichungen und Gesetzestexte zum Thema.
Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gern an.
Merkblatt zur Oberflächenbehandlung von Außenflächen baulicher Anlagen
In dem Merkblatt der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) werden Ihnen die wesentlichen gesetzlichen Anforderungen für die Oberflächenbehandlung der Außenflächen von baulichen Anlagen beschrieben und die Grundlagen aus dem Bau-, Gewerbe-, Umwelt- und Gesundheitsrecht zusammengestellt.
Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen (TRAV)
Die Technischen Regeln für absturzsichernde Verglasungen (TRAV) werden vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) herausgegeben. In dem Regelwerk erfahren Sie mehr über den Geltungsbereich, zugehörige Bauprodukte, die Anwendungsbedingungen sowie die Nachweise der Tragfähigkeit unter statistischen und stoßartigen Einwirkungen.
Sammlung von Rechtstexten zur Baustellenverordnung
Auf den Webseiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) finden Sie Rechtstexte zum Branchenschwerpunkt Bauarbeiten und Baustellen, wie der Baustellenverordnung (BaustellV) und den Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB).
Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV)
Auf den Webseiten des Bundesministerium der Justiz (BMJ) können Sie die Rechtstexte zur Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) abrufen.
Erläuterungen zur Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen
Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) bietet Ihnen auf den Webseiten eine umfassende Erläuterung zur Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen.
Leitungsanlagen-Richtlinie (LAR)
Die Leitungsanlagen-Richtlinie (LAR) umfasst alle technischen Baubestimmungen zu Leitungsanlagen in Rettungswegen, die Führung von Leitungen durch raumabschließende Bauteile (Wände und Decken) und dem Funktionserhalt von elektrischen Leitungsanlagen im Brandfall.