Ziel des Projekts ist die Konzeptentwicklung und Etablierung eines vernetzten Informations-, Betreuungs- und Beratungsangebots für internationale Studierende während der wichtigen Phase der Studienbewerbung.
Internationale Studierende haben bei der Planung eines Studienaufenthalts an der UHH eine Vielzahl von spezifischen Fragen, die sich von denen inländischer Studierender unterscheiden.
Diese betreffen vor allem Unterschiede im Bildungssystem, Studienstrukturen in Deutschland, die Anerkennung von im Ausland erbrachten Abschlüssen und Studienleistungen, das Bewerbungsverfahren für internationale Studierende an der UHH (EU/Nicht-EU), erforderliche Sprachkenntnisse, Qualifizierungsmöglichkeiten vor Ort (Sprachkurse, Studienkolleg), Visum, Aufenthaltsrecht und studentische Arbeitserlaubnis, Studien- und Lebenhaltungskosten in Hamburg, Stipendien für internationale Studierende und das Krankenversicherungssystem in Deutschland.
Auch Themen, die alle zukünftigen internationalen Studierenden vor Beginn des Studiums gleichermaßen beschäftigen, können internationale Studierende vor höhere Herausforderungen stellen, beispielsweise die Studienfinanzierung oder die Suche nach einer geeigneten Unterkunft vor der Einreise nach Deutschland.
Im Rahmen des Projekts soll das Informations- und Beratungsangebot der UHH für die Zielgruppe internationale Studierende während der Studieninformations- und Bewerbungsphase sowie Immatrikulation bis hin zum Studienbeginn optimiert werden. Der Hauptfokus des Projekts liegt dabei auf der Verbesserung des Bewerbungsverfahrens für internationale Studierende.
Folgende Schritte sind in der ersten Projektphase vorgesehen:
Das Projekt wird gemeinsam von der Abteilung 3 - Studium und Lehre und der Abteilung 5 - Internationales durchgeführt und ist ein Ergebnis des HRK-Audits "Internationalisierung der Hochschulen". Die Universität möchte mit dieser Maßnahme als international ausgerichtete Hochschule den Anteil der eingeschriebenen internationalen Studierenden erhöhen.
Projektkoordination: Katharina Röper
Leitungsgremium: Dr. Andrea Schultze und Burkhard Warninck
Projektlaufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2014